Schadenfreude, warum erfreuen wir uns am Leid anderer?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, da wir von natur aus ein gewisses Konkurrenzdenken haben, erfreuen wir uns darüber, wenn unseren Mitmenschen ein Missgeschick passiert. Ebenso wie wir uns über Fehler der anderen freuen hassen wir es jedoch, wenn uns Schadenfreude zuteil wird... Fies wird es natürlich, wenn es sich um Unfälle mit menschlichem Schaden handelt. Dann ist einfach nicht mehr von Schadenfreude sondern wirklich von keinem akzeptablen menschlichen Verhaltens zu sprechen. Warum aber auch Unfälle, seien es Missgeschicke oder wirklich schlimme Dinge so faszinierend für uns sind, stehen in einem anderen Buch :)

Lg

Hallo Waldema01,

um über unsere eigenen Schwächen und Fehler hinweg zu sehen, werden die Schwächen anderer ausgekostet. Es gibt auch Fälle, bei denen man über andrerer Fehler lacht, obwohl man diegleichen Fehler auch macht/e. Bei diesen Menschen fehlt es gewaltig an Anteilnahme. Es hat etwas mit fehlender Empathie zu tun. Könnte man sich in andere Menschen hineinversetzen, dann würde man Empathie empfinden und somit keine Schadenfreude mehr besitzen.

MfG Fantho

Ich glaube Du hast Recht. Je höher die emotionale Empathie, umso geringfügiger die Schadenfreude und umgekehrt.

@Sasha718

So isses! Wer Freude am Schaden aufweist, weist noch keine emotionale Empathie auf...

Gruß Fantho

Schadenfreude hat man oftmals nur dann, wenn die betroffene Person sehr unsympathisch und nervig rüberkommt, oder irgendwas schlechtes getan hat. Wenn jemand sozusagen seine gerechte Strafe bekommt.

Angenommen jemand bleidigt mich grundlos und ruscht dann ein paar Sekunden später aus, und landet mit dem Gesicht auf einem Hundehaufen. Ich fände es lustig. "Hat er verdient", würde ich mir denken. ^^

Ich lache nicht. Ich kann es auch nicht verstehen, wenn schallendes Gelächter zu hören ist, wenn sich Autos überschlagen und Ähnliches.

Sollte einem Bösewicht in einem Film etwas schlechtes passieren, hab natürlich auch ich ein gutes Gefühl. Das hat was mit Gerechtigkeitsempfinden zu tun.

ich hab nur schadenfreunde wenn ichrgendwas meinen freunden passiert wobei sie sich nicht verletzen und danach selber lachen :D aber wenn es bei andren passiert z.B das die tüte platz und der einkauf rausfällt dann helf ich ich und freu mich nicht noch drüber