Warum gibt es Menschen die Schadenfreude genießen?

11 Antworten

Ich habe leider auch solche Menschen kennengelernt, das kann viele Ursachen haben aber ich gehe mal von einer dissozialen Störung aus da gibt es soziopathen, Psychopathen und Narzisten man kann deren Krankheiten nur schwer unterscheiden und sie werden sogar von Experten verwechselt weil sie sich so ähnlich sind man spricht auch von einer Störung im Gehirn und dadurch können diese Menschen fast keine oder sogar keine Angst verspüren genauso ist es mit den Gefühlen solche Menschen haben nur wenige bis garkeine Gefühle man hat das daran erkannt das ihr Gehirn nur schwach reagiert bei bestimmten Tests woher die Schadenfreude kommt kann ich dir leider nicht sagen aber ich bin mir sicher das solche leute auch schadenfroh sind weil sie eben eine Störung gegen das gute haben aber man sollte nicht jeden der Schadenfreude empfindet oder gefühlskalt ist oder was auch immer als einen dieser Krankheiten diagnostizieren weil da spricht man von einzelnen Zügen eine Krankheit kann man erst dann diagnostizieren wenn viele Züge dafür sprechen also wenn viele Merkmale passen und nicht nur ein paar wenige es ist kompliziert und man kann viel darüber lernen ich weiß einiges aber es gibt auch einige dinge die ich noch immer nicht verstanden habe eben z.b das was du da jetzt fragst aber ich vermute das ihr Gehirn so aufgebaut ist das es bei schaden glück empfindet anstatt Mitgefühl also einfach teilweise verkehrt aufgebaut...

Also ich bin so jemand und muss sagen dass Schadenfreude für mich tatsächlich die schönste Freude ist.

Das hat bei mir keinen besonderen Grund. Es ist einfach so wie es ist. Ob es jetzt kleine Kinder sind die hinfallen und heulen, jemand der rennt um die Bahn zu bekommen und sie dann doch verpasst, oder jemand der eine Panne hat und liegen bleibt, für mich ist das immer amüsant.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie

Schadenfroh bin ich nur, wenn es den richtigen trifft.

Ja ich habe das selber erlebt;

Nehme Abstand zu solchen Menschen

Sie können einfach keine anderen Menschen leiden, über jede Sache lachen sie was man zb... falsch macht oder passiert.