Was ist der Unterschied zwischen Stereotyp und Vorurteil?

3 Antworten

Stereotypen sind "typische Vorurteile", also zB. dass Frauen nicht Auto fahren können, Männer nicht emotional sind, Franzosen nur Baguette essen oder Polen immer klauen. Stereotypen sind also eine Teilmenge der Vorurteile.

Jedes Stereotyp ist ein Vorurteil aber nicht jedes Vorurteil ein Stereotyp.

vierfarbeimer  29.11.2014, 11:45

widewidewitt! ... ich mach mir die Welt wie sei mir gefällt!

Ein Stereotyp ist eine "typische Beschreibung" von jemandem oder etwas. Wenn du jemanden einem Stereotyp zuordnest (du bist ein Emo, ein Grufti, ein Gothic), ohne denjenigen zu kennen, dann ist das ein Vorurteil.

Etwas zu beschreiben, würde ich einem Stereotyp zuordnen. Jemanden zu beschreiben, ist idR ein Vorurteil

Diese Aussgaen sind zwar so nicht haltbar, aber da sollte rauskommen, was gemeint ist.

GerTodesengel
Fragesteller

ich glaube schon. Also wenn ich direkt EINE Person beschreibe und ein Urteil bilde ohne sie zu kennen ist es ein Vorurteil, wenn ich aber über eine Gruppe von Menschen rede und mein Bild von ihnen beschreibe, dann ist es ein Stereotyp?