Was ist der Unterschied zwischen Vorurteil und Voreingenommenheit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorurteile sind inhaltlich konkret. Zum Beispiel, dass Menschen mit einer bestimmten Eigenschaft/Herkunft bestimmte Dinge tun würden oder bestimmte Eigenschaften hätten. Es handelt sich dabei um eine Klassifizierung von bestimmten Personen.

Voreingenommenheit ist hingegen nicht notwendig konkret, sondern stellt eher eine beeinflussende Tendenz dar, die schlecht oder auch gut sein kann: Man ist z.B. durch eine Meinung/Erfahrung (oder auch durch ein Vorurteil) voreingenommen und tritt einer Person oder einem Sachverhalt daher nicht neutral gegenüber. Dies kann auch bloß emotional sein, z.B. bei der Begegnung mit einer fremden Person, der mich sehr an einen mir sehr nahestehenden Menschen erinnert. Die durch die kognitive Verbindung verursachte Emotion transponiert man auf die fremde Person, wodurch man befangen wird.

Nun, Vorurteil ist ein Nomen und voreingenommen sein ist ein Adjektiv. Das ist dann auch schon der wichtigste Unterschied. Denn beides meint das gleiche. Wer voreingenommen ist, hat Vorurteile.

Ich würde sagen ein Vorurteil ist zum Beispiel wenn ich sage ich treff mich mit der Person und weiß die wird mich eh wieder anlügen. Dann ist mein Urteil darüber schon gefällt . Voreingenommen heißt ich treffe mich mit der Person und nehme an sie wird mich wieder anlügen . Bzw es könnte sein das sie es tut . Also bevor die Situation statt findet nehme ich schon Dinge an die so vielleicht gar nicht sein werden

🤷🏽‍♀️🤷🏽‍♀️🤷🏽‍♀️

Das beschreibt eigentlich dasselbe. Im Fall des Vorurteils im negativen Sinn, im Fall der Voreingenommenheit eher im Positiven. Es bedeutet, man hat bei einer Begegnung ein vorgefertigtes Bild seines Gegenübers. Beim Vorurteil sieht man eher negative Eigenschaften, bei der Voreingenommenheit eher die positiven Eigenschaften, von denen man gehört oder gelesen hat.

Ich WEISS es jetzt nicht aber ich vermute:
Ein Vorurteil ist ein generelles Urteil hinsichtlich eines Themas. Voreingenommenheit ist ein Vorurteil gegenüber einem anderen Individuum.