Was ist ein Prototyp?

5 Antworten

Ein Teil des Entwicklungsprozesses für ein neues Produkt. Meist kommt im Prototyp alles das, was man im endgültigen Produkt sehen möchte, zu ersten Mal zusammen und man versucht, herauszufinden, ob das, was man am Computer und/oder in kleineren Modellen vorher entwickelt hat, tatsächlich auch im finalen Maßstab und im Zusammenspiel miteinander so funktioniert, wie es soll.

Meistens geht es um irgendetwas technisches.

Man überlegt sich ein Konzept, baut es das erste mal und schaut, ob es funktioniert.

Dieses erste Gerät ist ein Prototyp

Testversion. Nicht zu Ende entwickelt.

Das ist sozusagen das erste vollständige Exemplar von irgendetwas. Von einem neuen Auto, von einem neuen Gerät usw.

Der Prototyp ist dann die Vorlage für die Serienproduktion.

Oft ist auch ein Prototyp noch nicht ganz ausgereift.

Von Experte DodgeRT bestätigt

Ein Fahrzeug, das zu Testzwecken meist in Einzel- oder Kleinserienproduktion aufgebaut wird und an dem einzelne Bauteile oder Bauteilgruppen erprobt werden.

Sprich: Ein Testfahrzeug, ähnlich einer "Beta-Software".