Prototyp erstellen (Kosten, Wie)?

2 Antworten

Dazu fällt mir als Ersten ein FabLab ein, schau mal ob es eines in deiner Nähe gibt.
Die bauen dir zwar nicht dein Gerät, aber du kannst dort die 3d-Drucker günstig mieten und die Konstruktionssoftware nutzen, für den Antrag zum Schutz deines Designs brauchst du solche Pläne (die man natürlich auch von Hand zeichnen kann).

Aber schau dich erst mal um, ob es das nicht schon bereit gibt, oder schlimmer, bereits durch ein Patent blockiert wird :-(

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Heyhey, die Kosten dazu fallen immer unterschiedlich an.

Es kommt auf viele Faktoren an, wie zum Beispiel:

  • Erstellung des 3D Modells am PC
  • Größe (Materialkosten)
  • Komplexität
  • Software
  • andere Hardwarekomponenten
  • uvm. ...

Je mehr Vorlagen und Details du hast, umso weniger muss sich der Ingenieur/Entwickler damit beschäftigen = Kostenersparnis. Wir haben in unserer Werkstatt auch einen 3D-Drucker stehen.

Zu den Kosten werde ich demnächst noch einen ausführlichen Artikel schreiben. Bis dahin habe ich hier noch einen Beitrag zum allgemeinen Thema Prototypenbau.

https://www.infinize.de/blog/prototypenbau

Hier gehe ich auf die gemeinsame Entwicklung ein oder welche verschiedenen Arten von Prototypen existieren. Bei Fragen kannst du mich gerne jederzeit kontaktieren :)

Liebe Grüße,

Christian von infinize

Woher ich das weiß:Berufserfahrung