Fertigungstechniken Automobilindustrie?

1 Antwort

Fertigungstypen ergeben sich aus der Unterteilung der Fertigungsverfahren nach dem Kriterium der Wiederholungshäufigkeit des Fertigungsvorgangs. Man unterscheidet deshalb: Einzelfertigung, Mehrfachfertigung. Siehe auch Fertigungsorganisation, Fertigung.

Fertigungstypen, Fertigungsverfahren (Produktionstypen, Produktionsverfahren) orientieren sich an der Erzeugnismenge sowie an Besonderheiten des jeweiligen Produktionsprozesses.

Beispiel:

Für die Praxis sind folgende Fertigungstypen bzw. Fertigungsverfahrenwichtig:

Einzelfertigung = Herstellung einer einzelnen Mengeneinheit

Serienfertigung = Herstellung einer größeren Menge gleicher Erzeugnisse (Pkw-Produktion)

Sortenfertigung = Herstellung verwandter Produkte aus gleiichen oder ähnlichen Grundstoffen (Biersorten, Zigarettensorten)

Partiefertigung = Sonderform der Sortenfertigung, bei der eine begrenzte Einsatzmenge eines Werkstoffs bearbeitet wird (Tee aus Assam, Preiselbeeren aus Lappland, Holz aus Polen, Felle aus Alaska), die eine geschlossene qualitätsmäßige Einheit darstellt.

Quelle: http://www.wirtschaftslexikon24.com/d/fertigungstypen/fertigungstypen.htm

Chargenfertigung = Herstellung einer größeren Erzeugnismenge, begrenzt durch das Fassungsvermögen eines Betriebsmittels (Hochofen, Schmelzofen, Weinfaß)

Massenfertigung = Herstellung einer größeren Stückzahl einheitlicher Produkte

Woher ich das weiß:Recherche