Frage von Wladiawastock, 44

mechanische Steuerung?

Hallo,

im Zeitalter der Computertechnologie wird die mechanische Steuerung immer mehr abgeschaft. Ich suche allerdings noch ein paar Beispiele (mindestens 5), wo die mechanische Steuerung immer noch verwendet wird.

Die Betonung liegt allerdings auf Steuerung. Eine Tastatur zum Beispiel ist mechanisch, doch die Steuerung/Befehle die von ihr ausgehen sind nicht mechanisch und wäre somit nicht ein Beispiel, welches ich suche.

Freue mich über jede Antwort.

MfG; Wladiawastock

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ProfFrink, 19

Schlüssel und Schliesszylinder könnte man als Authentifizierungssteuerung bezeichnen.

Die Ventilsteuerung bei der Toilettenspülung ist rein mechanisch. Der Wassenstand regelt das Ventil

Die komfortablen Schubladen in modernen Möbeln mit der Einziehautomatik

Die Türschliesser, die beim Öffnen die Energie für den Schliessvorgang speichern. Aber beim Schliessen wird ein besonderes Geschwindigkeitsprofil durchfahren, dass es anfangs nicht zu schnell geht, aber bei den letzten 2cm besonders schnell geht, damit die Tür auch ins Schloss fällt.

Auch die Einziehverdecke bei Cabrios sind ein Wunderwerk der mechanischen Steuerung.

Die Fliehkraftbremse bei Sicherheitsgurten. Wenn man zu schnell zieht macht es "Klack" und der Gurt steht. Rein mechanisch

Antwort
von Ledved, 10

Die Ventilansteuerung bei Otto-Motoren über die Nockenwelle und den Zahnriemen.

In meinem Ausbildungsbetrieb gab es Verpackungsmaschinen, die rein mechanisch über Kurvenscheiben gesteuert wurden. Die Wellen, auf welchen die Scheiben montiert waren, wurden natürlich über einen E-Motor angetrieben.

Antwort
von RexImperSenatus, 13

Übersetzung am Fahrrad / Schreibmaschine / Schneebesen mit Drehkurbel zum Sahneschlagen / Wecker ( so einer zum Aufziehen ) /

Zählt sowas dazu ? - Sry, Fam Kabeljau und Immernet !

Antwort
von alibaba45, 28

Getriebe.
Uhren
Rollstühle also diese für den arbeitstisch lehnenverstellung undsoweiter.
Sicherheitsgurte
Ich bin mir aber nicht sicher.

Antwort
von DG2ACD, 24

Auf die Antworten bin ich gespannt, habe mir die Frage auf meinen Merker gesetzt. Ich kenne noch Lochkarten und Waschmaschinenprogramme, aber die sind ja inzwischen auch verdrängt.

Kommentar von Wladiawastock ,

Genauso ergeht es mir auch. Mir fallen keine Beispiele ein. Lochkarten viel mir zuerst ein, doch die werden nurnoch sehr selten verwendet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community