Was sind Beispiele für Primär- und Sekundärquellen?

3 Antworten

"Die Unterscheidung von Primär- und Sekundärquellen zielt auf die „Nähe“ der Quelle zum interessierenden historischen Ereignis oder Zustand"

– Quelle: Uni Regensburg

Eine Primärquelle wäre also ein Video, Foto, Protokoll unmittelbarer Tagebucheintrag, etc. des Ereignisses.

Eine Sekundärquelle wäre also eine wissenschaftliche Arbeit, ein Buch über den Kontext, eine Erzählung, Dokumentation etc. über das Ereignis.

Zum Beispiel ist das Tagebuch von Anne Frank eine Primärquelle, denn sie berichtet aus erster Hand was sie erlebt hat / was geschehen ist.

Wenn jetzt jemand darüber schreibt, was Anne Frank geschrieben hat, ist das eine Sekundärquelle, weil es ein Bericht aus 2. Hand ist.

Ich glaube, es gibt Ausnahmen bei den Primärquellen, aber für gewöhnlich sind es diese, die aus 1. Hand sind, von Zeitzeugen, Augenzeugen usw.

Primärquellen sind alle Quellen die von Zeitzeugen stammen.

Eine Primärquelle über die Abstimmung zum GG können z.b. Zeitungsberichte von Journalisten sein, aufgezeichnete reden von Abgeordneten....

Sekundärquellen sind Quellen wenn Leute später, die nicht „anwesend“ waren darüber schreiben. Beispielsweise heute ein Kommentar in der Zeitung, ein Bericht im Geschichtsbuch oder auch ein Film.