Wie findet man historische Augenzeugen Berichte?

3 Antworten

Um Originalquellen zu finden, ist immer ein Besuch in einer Universitätsbibliothek zu empfehlen.

Ansonsten lassen sich in wissenschaftlichen Büchern über die Entdecker allgemein oder über bestimmte Entdecker anhand der Quellenangaben herausfinden, ob es und von wem es Tagebücher oder andere Aufzeichnungen gibt.

Dasselbe gilt für die Zeit des Dreißigjährigen Krieges: Ein Blick in die Quellenangaben von Darstellungen des Krieges oder biographischen Werken hilft weiter.

Lohnenswert ist auch ein Blick in diese (nur noch antiquarisch erhältliche, aber in einer Unibibliothek sicher vorhandene) Quellenkunde:

Hier ist ein berühmtes Beispiel für das Tagebuch eines Söldners namens Peter Hagendorf:

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mal abgesehen davon, dass der normale Seemann zu der Zeit weder lesen noch schreiben konnte, gibt es durchaus einige Romanreihen über die Seefahrt in jener Zeit.

Ich kenne 3 davon: Die Hornblower-Romane von C.S. Forester, die "Bolitho"-Reihe von Alexander Kent und die David-Winter-Reihe von Frank Adam. Die Autoren haben sich das nicht aus den Fingern gesaugt, sondern in Zusammenarbeit mit Historikern geschrieben.

Die BBC hat die Hornblower-Reihe sogar als Serie verfilmt und es gibt einen älteren Spielfilm, "Des Königs Admiral" (mit Gregory Peck als Hornblower) , wo es auch um Horatio Hornblower geht.

Da gibt es zum Beispiel den Bericht von Alvar Nunez Cabeza de Vaca. Das Buch heißt Naufragios oder auf Deutsch die Schiffbrüche des Alvar Nunez Cabeza de Vaca.

Ein weiteres Buch stammt von Bernal Diaz del Castillo. Das Buch ist der Hammer! Das wird dich umhauen!

https://www.amazon.de/Die-Eroberung-Mexiko-insel-taschenbuch/dp/3458362525/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=LMI0IE8BNQK4&keywords=Bernal+Diaz+del+Castillo&qid=1681475484&sprefix=bernal+diaz+del+castillo%2Caps%2C135&sr=8-2