was sind die ursachen des ersten weltkriegs?

4 Antworten

Einfach das in Google eingegeben:" warum kam es zum 1. weltkrieg " :

Das Attentat von Sarajevo auf den österreichisch-ungarischen Thronfolger Franz Ferdinand und seine Frau durch einen nationalistischen Serben am 28. Juni 1914 gilt als Auslöser für den Ersten Weltkrieg. In Wien drängte das Militär auf einen schnellen Vergeltungsschlag gegen Serbien.

Steht hier

Der direkte Auslöser des 1. Weltkriegs war das Attentat von Sarajevo. Bei diesen wurde der österreichische Thronfolger ermordet. Der Attentäter war serbischer Nationalist.

Durch die bereits vorher angespannte Lage zwischen Österreich-Ungar und Serbien, weil Serbien alle Serben in einem Großserbien einen wollten, was auch österreich-ungarische Gebiete beinhaltete führte dieses Attentat zu einem Ultimatum an Serbien, was eigentlich nicht annehmbar war. Serbien wollte annehmen, aber Russland hat seine Unterstützung im Kriegsfall verkündet also lehnten die Serben ab.

Deutschland hatte zuvor Österreich-Ungarn die absolute Bündnistreue geschworen, der sogenannte Blankoscheck. Deshalb erklärte Österreich-Ungarn Serbien trotz der russischen Unterstützung den Krieg, da man ja Deutschland an seiner Seite hatte.

Auch Russland hatte, bevor sie Serbien die Unterstützung zusicherten Gespräche mit Frankreich geführt, diese würden im Kriegsfall Russland unterstützen.

Die Briten, die sich durch die Deutsche Kriegsmarine bedroht fühlten waren mit Frankreich verbündet.

Fun fact: Der König von Großbritannien, der Zar von Russland und der Kaiser von Deutschland waren alle mit einander verwandt.

Kaiser Wilhelm versuchte seinen russischen Cousin von der Mobilmachung abzuhalten, aber durch die französische Rückendeckung und durch Beeinflussung durch seine Generäle ließ er trotzdem mobilmachen.

Und man hat den 1. Weltkrieg

Um nochmal zusammenzufassen:

Alles begann, als durch Deutschlands neue radikale Außenpolitik die umliegenden Staaten eingeschüchtert waren und sich mit einander verbündeten. Dann gab es den Konflikt zwischen Österreich-Ungarn und Serbien: Nichts besonderes, es wäre ein kleiner lokaler Krieg geworden, wäre da nicht

  1. Der deutsche Blankoscheck an Österreich-Ungarn
  2. Die russische Zusage für Unterstützung an Serbien

gewesen.

Das ist jetzt ziemlich vereinfacht, wenn es dich interessiert schreib mich an oder recherchiere im Internet.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Ermordung des österreichischen Kronprinzen durch die Schwarze Hand.