Primär- oder Sekundärquelle zititeren?

4 Antworten

super, danke schon mal!

hätte sogar den vorteil, dass ich alle primärquellen, sogar mit seitenzahlangaben zu verfügung hätte. ich bin mir deshalb unsicher, weil einerseits die sek.quellen nicht gerne gesehen sind, andererseits NUR die Primärqullen anzugeben, ohne dass ich die bücher überhaupt gesehen habe, kann doch auch nicht richtig sein oder??

ShinyShadow  25.11.2014, 16:38

Kennst du google books? zu Zeiten meiner ersten Projektarbeit (vor ca. 3 Jahren :D) konnt man da noch Bücher teilweise online lesen. Wenn du da den Buchtitel eingibst, hast du vlt Glück und kannst entsprechende Textstellen auch im Original sehen (die meisten gibts inzwischen nur noch begrenzt zum lesen). Außerdem ist das Angeben der Primärquelle ohne das Buch zu haben oft gefährlich, an manche Bücher kommt man gar nicht mehr ran. Ein Kommilitone hatte folgendes Problem: Der Prof kam zu ihm und hat gefragt: "Sie haben .... als Quelle genannt. Ich suche das Buch seit Jahren! Können Sie mir sagen, wo Sie das her haben?" Tja, dann stand er erst mal dumm da :P also wenn du das so machst, schau erst mal ob es das Buch in einer Bib gibt oder obs das noch zu kaufen gibt. Deshalb war mein Vorschlag der mit beiden Quellen :)

kibeck86
Fragesteller
@ShinyShadow

Oh je..eine sehr unangenehme Vorstellung :D!

Danke für den Tipp, werde ich gleich mal ausprobieren und hoffen, dass ich zumindest bei ein paar Exemplaren Glück hab ;)

LG

Sekundärzitete sind nicht zitierbar, sondern nur das, was du in der Hand gehalten hast. Wenn keine Überprüfung des Originals möglich, dann im Notfall so wie hier beschrieben: Sekundärzitat (Quelle: Werner Stangls Arbeitsblätter http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/news/925/sekundaerzitat)

wenn du kannst dann zitiere immer die originalquelle Sekundärquellen werden nicht gerne gesehen ansonsten machs wie ShinyShadow sagt

"Selundärquelle bla bla in Anlehnung an Primärquelle bla bla" dann bist auf der sicheren Seite