Frage von mikemueller1, 157

Unterschied zwischen Honen & Reiben?

Was ist da der Unterschied? Schließlich wird bei beiden Fertigungsverfahren nur sehr wenig Material in einer Bohrung abgetragen. Danke im Voraus. :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von member7, 123

Reiben mit einer Reibahle funktioniert trocken, ohne Schmierung. Eine Bohrung kann also auf ein recht genaues Maß aufgerieben werden. Ohne viel Aufwand!

Gehont wird allerdings mit einem speziellen Öl und deutlcih länger bzw. öfter rein und raus als beim Reiben, wo oftmals nur ein oder zweimal die Bohrung gerieben wird. Mehr Aufwand!

Desweiteren kann an den Honmaschinen die Frequenz so eingestellt werden, dass das Honwerkzeug (am Kardangelenk!) an den Enden der Bohrung z.B. etwas mehr Material wegnimmt und so eine konvexe Innenwand der Passung entsteht.

Bsp. Honen: Zylinder im Motor, sehr genaues Maß für den Kolben

Kommentar von member7 ,

Ergänzung: Oberflächenrauheit im Zylinder damit das Öl des Motors haften bleiben kann!

Kommentar von mikemueller1 ,

vielen Dank, hat mir geholfen :))

Kommentar von member7 ,

Gerne, hau doch noch ein Danke auf den Knopf der Statistik halber ;-) freut mich wenn ich ein wenig helfen konnte


Antwort
von Parhalia, 78

Reiben ist ein schneidendes / spanabhebendes Verfahren, welches regulär in einem einzigen Arbeitsgang ( Tiefenzustellung ) erfolgt. Die Rauhtiefe der Bohrung ist relativ genau nach den Standards der verwendeten Reibahlen festgelegt und eher fein.

Hohnen ist ein schleifendes / abtragendes Verfahren, welches regulär im Kreuzgang ( also abwechselnd im Zustell- / und Rücklauf ) ausgeführt wird, weswegen ein systematisches Schleifmuster auf der Bohrungswandung entsteht. 

Die Oberflächenrauheit kann hier durch die Körngrösse der Schleifeinsätze beeinflusst werden. 

Durch Honen können auch Metalle mit sehr grosser Härte bearbeitet werden. Reibahlen sind hier eher nach oben hin begrenzt. 

Soweit der Unterschied beider Verfahren rein in der Art der Bearbeitung.

Kommentar von mikemueller1 ,

Sehr gute Antwort danke :))

Kommentar von Parhalia ,

Gerne geschehen. 😉

Antwort
von Skinman, 57

Honen wird zum Beispiel bei Zylindern von Verbrennungsmotoren gewählt. Man erreicht Honspuren einer definierte Rautiefe, in denen das Schmieröl "hängen" bleibt => geringerer Verschleiß und bessere Abdichtung.

Antwort
von Geisterstunde, 61

Das Wort honen kenne ich nicht.

Kommentar von member7 ,

Honahle mit einzelnen "Klingen" an einem "Kopf" wiederrum an einem Kardangelenk, dann Werkzeugspindel

Antwort
von Biberchen, 45

was sagen denn Google und Wikipedia zu deiner Frage!

Kommentar von mikemueller1 ,

Dort wird mir nur der Artikel über das Honen an sich gezeigt. Dann habe ich noch einen Artikel gefunden "Reiben ersetzt Honen". Das kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, da in sehr vielen Betrieben beides eingesetzt wird :D

Kommentar von member7 ,

Honen dort, wo Reiben nicht genau genug ist und wo eine spezielle Oberfläche benötigt wird.