Unterschied zwischen einer haselnuss, einem stein und einem abgestorbenem blatt?

4 Antworten

Mir ist schon klar, dass du darauf nicht hinaus wolltest aber der wesentliche Unterschied ist die Zusammensetzung.

Ein Stein besteht wahrscheinlich aus einer relativ einfachen Anordnung aus Silizium-Oxid. Die Haselnuss und das Blatt bestehen aus unterschiedlichen komplexen Anordnungen von kohlenstoffhaltigen (organischen) Verbindungen, wobei die Haselnuss eine komplexe Maschinerie besitzt, welche neue Zellen und in finaler Konsequenz einen Baum produzieren kann, welcher wieder neue Haselnüsse prodiziert. Die Haselnuss unterliegt damit Einflüssen der Evolution, was die gängigste Definition von Leben darstellt. Das Blatt hatte einst auch das Potenzial neue Zellen zu produzieren und war das Produkt darwinscher Evolution und war insofern lebendig. Da der Metabolismus des Blattes und das Potenzial neue Zellen zu bilden verloren würde (da die entsprechenden Strukturen des Blattes irreversibel zerstört wurden), wird man es wohl als "tot" und nicht länger lebendig einordnen. Damit teilt es diese Eigenschaft wohl mit dem Stein.

Einen Sonderstatus sollte man dem Blatt also nach meiner Ansicht nicht gewähren aber generell zeigt die Frage die übliche Problematik was die Definition von Leben angeht. Sie ist unklar.

Ich denke dies ist wiederum das Produkt einer unwissenschaftlichen Trennung von lebender und toter Materie, die wir uns als Lebewesen irgendwie zu wünschen scheinen. Lebewesen sind im Prinzip nur ein sehr komplexer und erstaunlicher Zustand von Materie. Das sehe ich auch nicht als Degradierung von Leben, sondern unterstreicht vielmehr seine Verbundenheit mit dem restlichen Universum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promoviere im Fachbereich Physik in Heidelberg.

timlg07  08.08.2018, 09:04
Lebewesen sind im Prinzip nur ein sehr komplexer und erstaunlicher Zustand von Materie. Das sehe ich auch nicht als Degradierung von Leben, sondern unterstreicht vielmehr seine Verbundenheit mit dem restlichen Universum.

gut gesagt 👍

Das Blatt trägt aber Zellen in sich die auf ein Leben hindeuten, der Stein hingegen ist eine pure Ansammlung von Materie die nicht auf ein solches Leben hinweist. Nur eine Theorie, nicht mein Gebiet.

Hi,

abgestorbenes Blatt = organisches Material, tot

Stein = anorganisches Material, tot

Haselnuss = Same/Embryo, Fortpflanzungseinheit des Lebendigen (der Hasel)

Gruß

Die Haselnuss und das Blatt sind organisch, der Stein ist anorganisch, in chemischer Hinsicht.