Kann man einen Hohlkörper luftleer pumpen, damit er ohne Wärme und Hilfsgas aufsteigen kann?

8 Antworten

Es dürfte sehr unwahrscheinlich sein, ein Material zu finden, das mit innerem Vakuum leicht und stabil genug ist, dass das spezifische Gewicht kleiner als das der umgebenden Luft ist.

... nicht sehr wahrscheinlich, erstmal müsste der Hohlköper eine Kugel sein damit der Druck gleichmäßig verteilt ist, was in Summe bei einer Kugel von 10 cm Durchmesser einen Druck von knapp 315 Kg ergeben würde.
keines der Bekannten Materialien könnte so leicht gefertigt werden das es zu irgendeiner Art von Auftrieb kommen könnte.
CFK könnte stabil genug gefertigt werden, hätte allerdings immer noch ~50 Gramm, erst bei einem Gewicht von 50 Milligramm könnte man einen Versuch wagen, vorher ist es wohl nutzlos....

mfe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Denkbar ist das schon, nur gibt es kein Material mit dem man eine gleichzeitig extrem leichte und auch noch gegen den Druck stabile Hülle bauen könnte.

im grunde hast du recht.

allerdings müsste die hülle leichter sein als das innenvolumen groß ist und dabei dem Aussendruck standhalten.

10tel
Fragesteller

Die Alternative wäre ein inneres oder äußeres leichtes „Gerüst“, das die Hülle vor dem Zusammenquetschen schützt.

Durch neues Material wäre das vielleicht machbar. Diesem unglücklichen Tauchboot zur Titanic ist es ja auch ein paarmal gelungen, stabil zu bleiben.

Kiboman  27.12.2023, 18:43
@10tel

1m³ Luft hat eine Masse von etwa 1,3kg

wenn du eine Hohlkugel aus Stahl baust mit 1241mm durchmesser und 0.06mm Wandstärke wiegt diese 1.141kg es würde aufsteigen

als vergleich: ein blatt papier hat etwa eine dicke von 0.1mm

die 0.06mm Kugel würde niemals den Druckhalten

dir Bleibt egal welches material keine Gewichtsreserve für eine Konstruktion.

Der Auftrieb von Luft im Wasser ist ja auch rund 1000kg/m³ und nicht wie bei Luft zu Vakuum 1,3kg/m³

dasind deutlich stabilere Konstruktionen möglich

10tel
Fragesteller
@Kiboman

An Stahl habe ich nicht gedacht, eher an Aerogele als Füllung gegen die Implosion.

Kiboman  27.12.2023, 21:12
@10tel

aerogel ist doch nicht formstabil, und wenn du aerogel in ein vakuum schmeißt brechen die poren

stahl war nur ein beispiel, egal wie du es drehst und wendest, das teil implodiert solange du die anforderung hast es soll auftrieb in der atmospähre haben

10tel
Fragesteller
@Kiboman
aerogel ist doch nicht formstabil,

Deshalb frage ich ja, ob es neue Materialien gibt.

Das Hilfsgas ist Möglichkeit, das Implodieren zu verhindern.