Ballonfahrer unterscheiden zwischen Heißluftballons und Heliumballons. Kann mir jemand erklären warum beide Typen aufsteigen und in der Luft schweben können?

5 Antworten

Aufgrund des spezifischen Gewichts. So wie Schwimmende Gegenstände im Wasser.

Beide sind leichter als die Luft, die sie verdrängen. Helium macht das dadurch, dass es allgemein leichter als Luft ist. Bei Heißluftballons wird die vorhandene Menge Luft erhitzt, um die Verdrängung zu erhöhen.

Man kann auch Wasserstoff nehmen.

Entscheidend ist, dass das benutzte Gas leichter ist als Luft und demzufolge nach oben steigt.

Um die Antworten der anderen zu ergänzen: Beide Ballon-Arten steigen solange auf, bis die sie umgebende Luft die gleiche Dichte hat wie der Ballon (mittlere Dichte des im Ballon enthaltenen Gases, der Ballonhülle nd allem, was unten dran hängt). Da die Dichte von Luft mit steigender Höhe abnimmt, gibt es irgendwo ein Gleichgewicht. Das ist dann die Höhe, in der der Ballon fährt.

Helium ist per se leichter als unser Gasgemisch, was wir Luft nennen. Folglich steigt es.

Heißluftballons sind, wie der Name sagt, heiße Luft. Und wir alle wissen, Wärme steigt immer nach oben. Also reißt die heiße Luft den ganzen Konstrukt hoch.