Frage von KMK69, 299

Stecker Belegung von Wohnwagen Pkw unterscheiden sich?

Beim Austausch des 13 Poligen Steckers und der Dose an Wohnwagen und Pkw ist uns aufgefallen, dass beim Stecker am Wohnwagen Steckplatz Nr.10 und in der Dose am Pkw Steckplatz Nr.11 angeschlossen sind , kann jemand erklären ob das so richtig ist oder ob man beide gleich anschließen muss. Vielen Dank schonmal im Voraus ;)

Expertenantwort
von Alexander Schwarz, Versicherungsmakler, 194

Kein Problem! Beim Pkw wurde Blödsinn gemacht. Die 11 muss auf die 10 für den Kühlschrank. 9 ist Dauerstrom für den Wohnwagen. 11 und 12 sind in der Regel leer. 13 ist Masse!

Antwort
von Lottl07, 158

Hier hast du mal einen Belegungsplan (Bilder) der Anschlüsse. Ich habe mir den mal gemacht und immer im WW. Wie oft schon war er auf dem CP hilfreich bei dem ein oder anderen Camper.

Warum bei dir was schief gelaufen ist, keine Ahnung ber da sind ja wohl ein Kabel vertauscht worden.


Antwort
von peterobm, 241

das kann dir niemand sagen was da angeschlossen wurde

http://www.kiehm.de/root/img/pool/serviceinformationen/pdf/steckerbelegungsplan....

http://www.autoelektrik-liestal.ch/images/stecker12v13pol.jpg

Antwort
von holgerholger, 181

Die Steckerbelegung ist genormt und muss natürlich am Zugfahrzeug und am Anhänger gleich sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community