Was ist der Unterschied zwischen einer kartographischen und einer geodätischen Abbildung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein paar Anmerkungen:

Der Maßstabsbereich ist ein Kriterium, aber nicht nur. Bei beiden Abbildungen gibt es Verzerrungen, aber die Anforderungen an geodätische Abbildungen sind diesbezüglich höher. Die Abbildungsbereiche geodätischer Abbildungen sind daher seitlich begrenzt (Meridianstreifen). Die Netzlinien beziehen sich auf metrische Einheiten und rechtwinklige Koordinaten (quadratisches Gitternetz) und Neupunkte lassen sich mit einfachen Methoden einfügen. Kartographische Abbildungen basieren idR auf Gradnetzabbildungen (geographische Koordinaten).

Weitere Infos siehe hier (insbes. Seite 14):

https://www.univie.ac.at/cartography/lehre/pskg/unterlagen/doc/kap3.pdf

Ganz druckreif kann ich es nicht definieren.

Geodätischen Abbildungen liegt ein Erd-Ellipsoid zugrunde. Auf diesem werden für Punkte ellipsoidische Länge und Breite genau bestimmt und zentimetergenau rechtwinklige Koordinaten berechnet. In weiteren Schritten können daraus Karten bis zu einem Maßstab von 1:100000 oder 1:500000 entstehen.

Kartographischen Abbildungen können auch Ellipsoide zugrunde liegen, meist genügt eine Kugel mit dem mittleren Erdradius. Längen- und Breiten-Angaben müssen nicht hochgenau sein, die daraus für die Abbildung berechneten Koordinaten müssen nicht rechtwinklig sein. Kartenmaßstäbe etwa ab 1:1000000.

Eine kartogr. Abb. kann sich erheblich von einer geod. unterscheiden,

s. z.B.

(Zu Verzerrungen müsste ich noch was sagen, mache ich aber nicht ohne meinen Anwalt oder Kartographielehrer ...😀)

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung