Was ist der Unterschied zwischen "Erde" und "Welt"?

16 Antworten

Welt umfasst alles.Alle planeten,das ganze Universum.Alles was du dir vorstellen kannst. Die erde ist nur ein Planet von vielen.

ERDE ist der Planet, auf dem wir Menschen leben, mit Flora, Fauna, Landschaft, den Meeren, .....

WELT ist etwas abstrakter. Wir nehmen sie auf individuelle Weise war und machen eigene Vorstellungen (Weltbild). Wir bewegen uns in bestimmten Bereichen und kennen uns darin aus, handeln darin (Lebenswelt). Wir sind von anderen Menschen und Natur bzw. Landschaft, Bauten etc. umgeben (Umwelt).

Man könnte sagen, WELT ist der Bereich der ERDE, der in unsere Wahrnehmung reicht und in dem wir leben. - Wobei man den Begriff WELT ausdehnen müsste, sollte menschliches Leben auch auf anderen Planeten angesiedelt werden.

Erde steht für unseren Planeten oder das wo man Blumentöpfe mit füllt. Welt kann vieles sein. Einmal eine Region (auch andere Planeten/Welten) oder sogar ein Mensch oder sonstwas. z.b. Mode ist meine Welt. Es ist das was jemanden umgibt. Aber nichts begrenzt geographisches.

Glaub Erde ist mehr so ein geographischer (naturwissenschaftlicher) Ausdruck und Welt ist eher so philosphisch. Aber gibt sicher Beispiele, wo man beide verwenden kann.

es gibs unsere Welt die Welt der Tiere die Welt der Pflanzen und die Erde ist eben ein Planet