Was ist der Unterschied zwischen Welt und Erde?

12 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Welt

So ist zum Beispiel im Gegensatz zum vergleichsweise exakt definierbaren Begriff der Erde im Sinne des räumlich klar definierten Planeten der Begriff Welt meist weiter gefasst und umfasst in seiner weitesten Auslegung die Gesamtheit des physikalischen Universums bzw. des Weltalls sowie alles Seiende, das sich innerhalb dieses Universums als existierend wahrnehmen oder annehmen lässt. Für die Griechen der Antike hingegen war die Welt ein Kosmos, also im Gegensatz zum Chaos ein wohlgeordnetes harmonisches Ganzes. Der Begriff Welt muss daher für eine genaue Definition immer im Kontext kultureller, religiöser, wissenschaftlicher und philosophischer Anschauungen behandelt werden.

Hier ist es besser beschrieben als ich es kann!

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte Birgitmarion bestätigt

Im richtigen Kontext: Keiner.

Ansonsten:

"[1] nur Singular: der feste Boden, die Landoberfläche von
[2] der lockere Bestandteil von, das Erdreich
[3] nur Singular: belebter und dritter, von der Sonne aus gezählter Planet in unserem Sonnensystem
[4] Kurzform für: tonerdeähnliches Metalloxid, die so genannte Seltene Erde
[5] physikalisch, elektrisch: eine leitende Verbindung zur Erde [2]
[6] nur Singular: die trockenen Landmassen der Erdoberfläche
[7] religiös: das Diesseits"
- https://de.wiktionary.org/wiki/Erde
"[1] Astronomie, Geografie: der Planet Erde
[2] Kosmologie, Philosophie: die erkennbare Welt, das Universum
[3] historisch: das vom Erkenntnisstand abhängige Bild des Planeten Erde
[4] historisch, politisch, sozial, wirtschaftlich: großräumige Teile der Erde, die gleiche politische, historische, wirtschaftliche und soziale Merkmale besitzen oder zeitlich in einem Zusammenhang stehen, die Weltgesellschaft als solche, die Gesamtheit aller Menschen
[5] Biologie, Ökologie: Systeme von Lebewesen, die gemeinsame Merkmale besitzen
[6] Psychologie: geistig aufgebaute Sphären mit gemeinsamen Merkmalen
[7] Religion: religiös aufgebaute Sphären mit gemeinsamen Merkmalen
[8] fiktiv: durch gemeinsame Merkmale zusammenfassbare Erscheinungen
[9] Fantasy, Literatur, Sciencefiction: ein oder mehrere beliebige Planeten (meist bewohnt oder bewohnbar)
[10] Jugendsprache, DDR, der 1970er und 1980er Jahre, meist ostdeutsch: spontaner Ausruf der Begeisterung und Zustimmung; im Unterschied vom Normalen, Durchschnittlichen, Alltäglichen das positiv gewertete Besondere
[11] umgangssprachlich: ein Vermögen, (sehr) viel Geld"
- https://de.wiktionary.org/wiki/Welt

Man bezeichnet die Erde(den Planet) s die Welt, also an sich ist es das gleiche.

Sandlerkoenig07  07.07.2021, 19:01

Nein, die "Welt" ist das Universum, in dem sich die Erde befindet (vgl. den Begriff "Weltall").

Sagt man "Erde", dann meint man den Planeten,
Im Wort "Welt" schwebt dann noch alles mit, was dazugehört:
Menschen, Zivilisationsentwicklung, Geschichte, Philosophie usw.

"Welt" kann auch ganz übertragen für eine Umgebung gesagt werden.
Es war seine Welt,
die Welt der Ideen,
die Gedankenwelt, ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Welt ist ein umgangssprachlicher Ausdruck und ziemlich unbestimmt. Nach einer Weltreise erwartet sicher keiner von dir Eindrücke aus dem Andromedanebel.