Wird die Erde immer schwerer?

11 Antworten

Hallo kendos1990! :)

Das Gewicht der Erde verändert sich durch den Zuschuss interstellarer Materie um einen unglaublich geringen Teil. Messbar ist dieser Zuwachs selbsverständlich nicht, sodass hier wieder alles auf Berechnungen basiert.

Das Gewicht der Erde hat sich über 4,5 Milliarden Jahre extrem konstant gehalten, ihr unterliegt jedoch eher ein geringer Zuschuss an Masse als ob sie welche verlieren würde.

LG Pflanzengott! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Hobbyastronom

Also zunächst muss man mal unterscheiden zwischen MASSE und GEWICHT. Gewicht kann man wiegen und ist je nach Aufenthaltsort unterschiedlich. Eine Masse bleibt dagegen immer gleich, egal wo man misst.

Und ja, die Erde wird immer schwerer. Zum einen durch die schon angesprochene Teile aus dem All die bei uns ankommt.

Aber oft wird vergessen, dass E=mc2 ist. Daraus resultiert, dass Energie und Masse äquivalent sind. Und von unserer Sonne kommt 7000 x mehr Energie pro Jahr auf der Erde an als die Menschheit produziert.

Das bedeutet, dass es genau genommen eben doch etwas aus macht wie viele Bewohner / Tiere / Pflanzen die Erde hat. Denn die Energie der Sonne, wenn sie denn nicht ungenutzt als Wärmestrahlung ins All zurück geht, zu Teilen per Photosynthese von den Pflanzen aufgenommen wird.  Diese "Energie" essen wir (oder die Tiere die wir dann wieder essen) und wird in Masse umgewandelt. Ein kleiner Teil der Masse einer Pflanze stammt also nicht ursprünglich von der Erde.

Die Erde nimmt also via Weltraumstaub, Kometen, Asteroiden in Form von Masse zu, als auch durch die Energie von der Sonne die dann wieder in Masse auf der Erde umgewandelt wird.

visionbrasil  28.12.2015, 13:22

Nachtrag:

Und daher wird auch irgendwann das Problem kommen, dass zu viele Menschen mehr Platz an Pflanzen (also Energie bzw. Masse) benötigen wird, als dann noch zur Verfügung steht. Denn letztendlich ist die Sonne der einzige Energiespender den wir haben - egal ob Kohle, Oel, Wind, Solar, Wellen - alles ist oder war (gespeicherte) Sonnenenergie.

Hallo Kendos 1990!

Die Erde nimmt an Masse zu. Die entsprechenden Quellen schwanken stark, aber die Werte bewegen sich in der Größenordnung von bis einigen tausend Tonnen pro Tag. Diese Zuwachs ist auf meteoritischen Staub zurückzuführen.

Kleine Rechnung: Die Erde hat eine Masse von 6 mal 10 hoch 24 kg.

Wenn man den Zeitraum eine Milliarde Jahre heranzieht und von nur 1000 Tonnen pro Tag an Massenzuwachs ausgeht, kommt man auf eine Massenzunahme von dreihundertfünfundsechzig Billiarden kg.

Ist viel, aber nur der ganz grob sechszehn millionste Teil der Erdmasse (wenn ich mich nicht verrechnet habe)

Wohlgemerkt, da geht es nur extrem grob um die Größenordnung. Alle Zahlen ohne Gewähr (wie beim Lotto) ...

;-)

LG

DonDeSilva  21.04.2013, 22:59

Habe ich das nicht auch schon ganz genau so drei Stunden vorher geschrieben? Na, schön wenn Zwei das gleiche meinen :-)

derastronom  22.04.2013, 02:47
@DonDeSilva

Wenn Zwei das Gleiche meinen, ist es wirklich schön. Wenn aber andere Zahlen dastehen, ist es auch schön, aber nicht (Zitat von Dir) "ganz genau so".

Du: 100 Tonnen/Tag ich 1000 Tonnen/Tag

Du: 3 Milliarden, ich 1 Milliarde ... (Jahre)

Eine Massenzunahme ohne wirkliche Bedeutung bleibt es so oder so, Die Quellen schwanken, deswegen hat Deine gute Antwort übrigens ja auch ein D.H. von mir bekommen ...

:-)

LG

Man spricht häufig von etwa 100 t pro Tag, die als Mikrometeoriten die Masse der Erde vergrößern. Ich habe allerdings nirgends gefunden, wie dieser Wert abgeschätzt wurde (oder ob er gar "umstritten" ist).

Dies fürchterlich geringe Zunahme ist ohne jede Bedeutung, auch über 3 Milliarden Jahre hinweg (=10 ^12 Tage = 10 ^ 17 kg gegen 6*10 ^ 24 kg = 0,000002 % )

Das Gewicht ist nichts absolutes sondern relatives, es haengt vom Abstand zur Sonne ab und dieser aendert sich. Je weiter vom Gravitationszentrum des Sonnensystems entfernt, desto leichter wird die Erde.

pflanzengott  21.04.2013, 13:25

Falsch! Am tatsächlichen Gewicht der Erde verändert sich, unabhängig von der Sonnenentfernung, gar nichts.

DonDeSilva  21.04.2013, 14:12
@pflanzengott

UGEUWEN hat nur gescherzt :-)

Aber natürlich hat er recht! Was sich eher wenig ändert, ist die MASSE der Erde :-)