Können Planeten wircklich rückläufig sein?

WeHaveTheAnswer  13.08.2023, 17:05

Wie definierst du rückläufig?

768934
Fragesteller

Ich verstehe darunter die Bewegung entgegengesetzt der eigentlichen Richtung in die sich ein Planet bewegt. Oder gibt es da noch was anderes was man da runter verstehen kann?

Waldmensch70  13.08.2023, 17:09
Können Planeten wircklich rückläufig sein?

Was meinst Du damit? Wie definiert sich die Eigenschaft "Rückläufigkeit" bei Planeten?

768934
Fragesteller

Die Antwort steht bei WeHaveTheAnswer geschrieben.

dompfeifer  11.09.2023, 15:08

Was soll die "eigentlichen Richtung in die sich ein Planet bewegt" sein?

768934
Fragesteller

Ich meinte damit entgegengesetzt der regulären/gängigen/normalen oder wie ich geschrieben habe eigentlichen Richtung.

dompfeifer  11.09.2023, 18:48

Und welche Richtung ist "regulär/gängig/normal oder eigentlich"?

768934
Fragesteller

Die Richtung in der die Planeten sich nicht rückläufig bewegen.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Planeten können aus der Perspektive der Erde betrachtet rückläufig erscheinen. Dieses Phänomen wird als "retrograde Bewegung" bezeichnet. Es tritt auf, weil die Planeten in ihren Bahnen um die Sonne unterschiedliche Geschwindigkeiten haben, während die Erde ebenfalls ihre eigene Bahn um die Sonne zieht.

Von der Erde aus betrachtet, scheinen manche Planeten manchmal in ihrem üblichen Lauf entgegen der normalen Richtung über den Himmel zu wandern. Dies ist jedoch nur eine scheinbare Bewegung, die durch die unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Bahnen der Planeten verursacht wird. Tatsächlich bewegen sich Planeten während dieser Zeit immer noch in ihren normalen Umlaufbahnen um die Sonne, aber aufgrund der relativen Bewegung zwischen Erde und Planet erscheint es so, als ob sie rückwärts gehen würden.

Dieses Phänomen wurde von Astronomen in der Antike beobachtet und führte zur Entwicklung komplexer Modelle, um die Bewegungen der Planeten am Himmel zu erklären. Heute verstehen wir diese scheinbare rückläufige Bewegung aufgrund unseres Wissens über die realen Umlaufbahnen der Planeten in unserem Sonnensystem.

Johannes Kepler hat dahingehend eine (Verständnis)Wende eingeleitet:
https://mfe.webhop.me/forschung-wissenschaft/wissenschaft/urknall-weltall-und-das-leben-johannes-kepler-und-die-kopernikanische-wende/

mfe

Woher ich das weiß:Recherche

Du meinst vermutlich eine Planetenschleife. Das ist nur eine scheinbare rückläufige Bewegung der Planeten und es betrifft nur die Planeten, die weiter von der Sonne entfernt sind als die Erde, also ab Mars, Jupiter usw. Die Schleife entsteht, wenn die schnellere Erde den äußeren Planeten quasi auf ihrer Innenbahn überholt. Dann sieht es für einen Beobachter auf der Erde so aus, als ob der Planet sich einige Zeit rückwärts bewegt, was er natürlich nicht tut. Man kann es etwas vergleichen mit einem Autofahrer, der ein anderes Auto überholt. Wenn man in den Rückspiegel schaut, dann scheint sich das überholte Auto rückwärts weg zu bewegen, obwohl es sich vorwärts bewegt.

unser Mond ist kein Planet. Man sieht aber deutlich das er sich von Ost Richtung West über den Himmel bewegt. Tatsächlich bewegt er sich aber in entgegen gesetzter Richtung. Das liegt am Unterschied zwischen den Geschwindigkeiten der Erdrotation und der Umlaufzeit des Mondes.

schmunzel: wenn man einen Radfahrer überholt, könnte es aussehen als ob er rückwärts fährt. Er ist aber nur langsamer.

Die Planeten entstehen aus einer Gas- und Staubscheibe im Entstehungsprozess des jeweiligen Sterns, die sich in eine bestimmte Drehrichtung um den Stern befand. Da alle Bestandteile des Sterns sich in eine Richtung bewegten, sollte das für den Gesamtplaneten auch gelten. Allerdings könnten Zusammenstöße, Beinahezusammenstöße oder Einfangen eines 'lost planets' zu einem "Geisterfahrer" führen (wahrscheinlicher ist aber eine Verschiebung gegen die Ekliptik und nicht genau die Gegenrichtung). Sollte der Interplanetare Raum bereits "freigeräumt" sein, könnte das sogar stabil sein.

In unserem Sonnensystem gibt es aber keinen solchen Geisterfahrer.

Scheinbare Rückläufigkeit in unserem System von der Erde aus betrachtet wurde schon beschrieben.

Das sieht so aus,betrifft aber nur Planeten die weiter draussen als die Erdbahn um die Sonne kreisen,Jupiter,Saturn undso,die Erde braucht ja nur 1 Erdenjahr um die Sonne zu umkreisen,Jupiter 12 Erdenjahre usw.