Wenn die Erde Ringe hätte wie der Saturn...?

.

3 Antworten

Das wäre am Tag und auch nachts ein phantastisches Bild am Himmel. Die Bilder treffen es ganz gut.

Meteoriten wären nicht häufiger.

Locuthos  10.11.2021, 14:07

Doch, Meteore wären häufiger, weil sich planetare Ringsysteme langsam aber stetig selbst auflösen, indem sie aufgrund von atmosphärischer Restreibung "an Höhe verlieren".

Hätte die Erde Ringe würden wir wesentlich mehr Sternschnuppen und auch Einschläge größerer Meteoriten sehen.

Die Größe der Partikel aus denen die Ringe des Saturns bestehen reicht von Staubteilchen bis zu einigen Metern. Ein Meteorit der einige Meter groß ist, kann schon einiges an Aufsehen erregen und wenn er an einer ungünstigen Stelle aufschlägt Schäden anrichten. Wirklich gefährlich ist er aber nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik

Was wäre anders? Weltraumfahrt und Satellitentechnik wären viel komplizierter. Ich zweifle daran, dass ein kleiner Gesteinsplanet so aussehen würde und überhaupt Leben beherberge.