Wie gross muss ein Meteorit sein um die Erde zu zerstören, wie schnell sind Meteoriten?

6 Antworten

Meteoriten nicht, wenn dann Asteroiden.

Außerdem ist die Erde zerstören nicht dasselbe wie die Welt zerstören.

Um den Planeten Erde komplett auseinander zu reißen müsste der Asteroid wahrscheinlich die Größe eines Planeten wie Mars oder größer haben und eine entsprechend hohe Geschwindigkeit, und in einem ungünstigen Winkel auftreffen.

Um die Umwelt komplett zu zerstören reicht wahrscheinlich ein Asteroid von mehreren hundert Kilometern Größe aus, mit einer entsprechend hohen Geschwindigkeit.

Der Asteroid, der damals die Dinosaurier getötet haben soll, aber nicht alles Leben, soll eine Größe von 15 Kilometern gehabt haben.

Damit ein Planet zerstört werden kann braucht es einen anderen Planeten, der mit dem eigentlichen Planeten zusammenstößt. Ein Meteorit oder Asteroid kann das nicht ansatzweise. Und selbst ein anderer Planet führt bei einer Kollision nicht zwingend zur Zerstörung. Es hängt viel von der Masse der beiden Planeten und deren inneren Aufbau ab, Planeten mit einem großen metallischen Kern haben bessere Überlebenschancen bei einer Kollision mit einem anderen Planeten als solche mit einem kleinen Kern. Da die Erde einen sehr großen Kern hat (der gesamte Erdkern hat etwa alleine die Größe des Mars) müsste ein kollidierender Planet auch etwa erdgröße haben, um die Erde zu zerstören. Die Geschwindigkeit von Meteoriten oder Asteroiden kann man nur relativ zur Sonne bestimmen, da sie ja um die Sonne kreisen, ganz grob liegt sie so bei 100.000 Km/h, es kann aber auch mehr oder weniger sein, je nach Umlaufbahn.

Die Meteoriten, die schon grossen Schaden angericht haben, waren mehr als 20 Kilometer gross, z.B der im Nördlinger Ries in Bayern.

Bis zu 70 Km/s vor dem Impakt

Mikkey  02.06.2019, 14:56

Der Ries-Asteroid war nur 1,5 km groß. Bei 20 km hätte es zwangsläufig ein Massenaussterben geben müssen, von dem aber nichts bekannt ist.

Booooman  02.06.2019, 14:57
@Mikkey

Stimmt, hast Recht.
Ungefähr 20 Km ist der Krater im Durchmesser

rumar  08.01.2021, 18:23

Beim Nördlinger Ries hat der heute noch erkennbare "Ring" des Einschlagkraters einen Durchmesser von gut 20 km. Das ist aber weit größer als der Durchmesser des Einschlagkörpers, welcher (vor fast 15 Millionen Jahren) den Krater in die Erdoberfläche schlug. Dieser Meteorit hatte einen Durchmesser von vermutlich "nur" etwa 1.5 km .

https://de.wikipedia.org/wiki/Nördlinger_Ries#Aussehen

Ich weiß es zwar nicht, aber um dir ne Vorstellung der Zerstörungskraft vorzustellen: Der Meteor , der vor 66 Millionen Jahren fast alles vernichtet hätte, hatte "nur" einen Durchmesser von etwa 16 Kilometer!