Ist dies ein Meteorit oder nicht?

8 Antworten

Der 2. könnte möglicherweise einer sein

Woher, wenn ich fragen darf ??

Billy2016
Fragesteller

Ich habe ihn auf einer großen Wiese gefunden.

Um das zu beurteilen, müssen bessere Bilder her.

Meines Erachtens sind es keine, weil ich keine Schmelzkruste und Chondren erkennen kann.

Sollten es tatsächlich welche sein, dann wären es Chondrite (Steinmeteoriten)

Woher ich das weiß:Hobby

Reste/Schlacke vom Eisenschmelzen (kann auch schon ewig her sein) Die machen das schon seit der Eisenzeit...

Meteoriten sind rundlich diese hier nicht, die kommen auch nicht haufenweise vor.

Das sieht eher nach Schlacke aus der Eisenverhüttung aus. Dieses Zeugs wird unter anderem im Straßen- und Wegebau und als Dünger auf Feldern verwendet. Meteoriten sind meist auf der Oberfläche glatt, da sie beim Eintritt in die Atmosphäre angeschmolzen werden.

raubkatze  06.02.2020, 18:31

als Dünger auf Feldern -das ist mir neu, aber ansonsten stimme ich Dir zu.

Allein weil du sagst sie sind leicht ist die Antwort ganz klar Nein

Billy2016
Fragesteller

und WAS DANN?

KevinEckert  06.02.2020, 17:26
@Billy2016

Ich bin kein Geologe. Geh einfach mal ins örtliche Museum. Die können dir helfen. Aber gestein aus dem all ist ist immer recht dicht und ziemlich schwer.

amsel11  06.02.2020, 17:44
@Billy2016

Wenn sie sehr leicht sind, dann ist das Lava oder Bimsstein