Wo kann man Steine zur Überprüfung abgeben?

Wenn Ich ihn an meinen Metall Detektor halte wird Silber simlich konstant angezeigt. Aber Silber ist nicht magnetisch. Evtl mehrere Metalle enthalten

2 Antworten

Im Mineralogischen Institut einer Universität - oder in privaten Labors (kostet dann aber).

Hi,

Deinem Nick entnehmen ich, dass Du aus Bayern kommst. Hier ein Auszug der Homepage des Bay. Landesamt für Umwelt: (https://www.lfu.bayern.de/geologie/meteorite/index.htm)

Sie haben einen Meteoriten gefunden?

Wer glaubt, einen Meteoriten gefunden zu haben, kann ihn mit einer Checkliste überprüfen. Wenn Sie alle vier Fragen mit "Ja" beantworten können, halten Sie vielleicht tatsächlich ein Stück Weltall in den Händen.

  • Weist das Fundstück eine besonders hohe Dichte auf, das heißt, ist es für seine Größe besonders schwer?
  • Lenkt das Stück eine Kompassnadel ab?
  • Hat das Objekt eine matte Oberfläche bzw. eine schwarze oder braune Kruste?
  • Zeigt das Objekt an einer Bruchfläche metallischen Glanz oder metallische Einschlüsse?

Ein gefundener Meteorit sollte möglichst vorsichtig behandelt werden: Auf keinen Fall zerschlagen und nicht mit bloßen Händen anfassen, damit der Meteorit nicht kontaminiert wird (besser sind Handschuhe oder ein Stück Alufolie). Testen Sie nicht, ob das Stück von einem Magneten angezogen wird, denn danach können bestimmte physikalische Messungen nicht mehr sinnvoll durchgeführt werden! Wer ein verdächtiges Meteoriten-Fundstück entdeckt hat, sollte dieses bitte direkt an der Fundstelle fotografieren, den Fundort markieren und die Fotos an folgende Adressen senden:

Bayerisches Landesamt für Umwelt,

Abteilung "Geologischer Dienst",

Tel.: 09281 1800-4701,

E-Mail: Poststelle

und/oder

Dieter Heinlein,

Bavarian Meteorite Laboratory,

Tel.: 0821 443313,

E-Mail: boli@meteorites.de.

Das Objekt wird gerne von Meteoriten-Spezialisten in Augenschein genommen. Die Besitzrechte des glücklichen Finders werden natürlich respektiert!