Stein magnetisch..kann Meteorit?

6 Antworten

Unter bestimmten Umständen kann Uranerz magnetisch sein.

mineralixx  12.06.2021, 20:15

Nein, kann es nicht!

Soweit mir bekannt ist es für einen Laien sehr schwer einen Stein von einem Meteoriten zu unterscheiden bzw. einen Meteoriten zu erkennen.

Das ist auch mit einem Magneten nicht wirklich machbar. Um einen Meteoriten zu erkennen sind umfangreiche Labortests erforderlich.

In Amerika gibt es professionelle Meteoritensucher und einen umfangreichen handel mit diesen. Aber auch diese Leute können nur mit einer erhöten Wahrscheinlichkeit vermuten und bringen den Fund erst in ein Labor.

Da ist durch die Medien gegangen, dass ein armer Bauer - ich glaube in Indien - einen Stein gefunden hat, der sich als wertvoller Meteorit herausstellte und den Bauern reich gemacht hat. Nun tauchen hier beinahe täglich wertvolle Funde auf, toll magnetisch und könnten das Meteoriten sein, wie wertvoll sind die?

Leute hier in unseren Landen regnat es nicht oft Meteoriten, die meisten Fundstücke sind schlichte Hüttenschlacken, erzhaltige Steine, oft auch Gemenge mit Eisen.

Es ist ein TURMALIN.

Oder der Stein enthält Eisen, weil es ein Erz ist!?

Sajxxx
Fragesteller

Das Fundstein ist voll Magnetisch!