Ist das ein Stein, versteinertes Gut oder Meteoritensplitter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine "Schmelzkruste" ist da nicht zu sehen, sondern eine leichte Verwitterungsrinde. Es handelt sich offensichtlich um einen Feuerstein (Flint) aus dem oberen Mesozoikum od. Paläogen, dessen Färbung durch mikrokristalline Hämatiteinschlüsse verursacht wurde - was auch das Detektorsignal erklären kann. Stammt aus pleistozänen Ablagerungen der nördlichen Niederlande.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
joku69
Fragesteller

Danke für die schlüssige Auf- und Erklärung!

Das ist ein ganz normaler Feuerstein.

joku69
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Warum sind da die metallischen Einschlüsse und welches Metall wird es sein?

florestino  10.09.2022, 13:42
@joku69

Ich weiß nicht, wo du da metallische Einschlüsse siehst.

joku69
Fragesteller

z.B. auf Bild 2 in der Mitte der silberne Fleck und oben am Rand die kleinen silbernen Stellen. Unten ist ein silberner Strich in der Kuhle zu erkennen. Das verteilt sich so über das ganze Objekt.

florestino  10.09.2022, 13:48
@joku69

Das ist sicher kein silberner Fleck sondern die üblichen weißen Anlagerungen, die alle Feuersteine aufweisen.

joku69
Fragesteller

Ich habe soeben nochmal mit dem Detektor getestet und er reagiert mit einem Signal von 92-94. Also muss Metall drinnen sein. Wenn ich mit der Lupe schaue, ist es silberfarben, nicht weiß.

joku69
Fragesteller

Ich hatte die Kuhle auf Bild 2 bereits mit einem Dremel etwas runtergeschliffen, um zu sehen, ob der silberfarbene Fleck in die Tiefe geht und das hat sich bestätigt. Ca. 1-2 mm runtergeschliffen, der Fleck blieb. Und der silberne Strich unten an der Kante kam dann raus.