Was für ein stein habe ich hier?

6 Antworten

Wohl eine Markasitknolle (Geode aus Schwefelkies FeS²), oberflächlich pseudomorph in Limonit umgewandelt, da längere Zeit in der Erde/Grundwasserbereich gelegen. Nach einem Meteoriten sieht das Stück nicht aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Larsl386
Fragesteller

Es wurde an einer trockenen hügellandschaft gefunden daher denke ich nicht das es im grundwasserbereich war

Der Stein ist sehr rund. Und nicht kantig. Wurde er an einem Fluss oder Meer gefunden?

Vom Aussehen und dem ungewöhnlichen Gewicht her könnte es sich durchaus um einen Meteoriten handeln. Viele Meteoriten haben einen hohen Eisen und Nickel Anteil.

Ich besitze mehrere Meteoriten... dieser Stein sieht denen recht ähnlich. Nur ist er recht groß.

Du solltest mal einen Experten fragen und ihn begutachten lassen

Woher ich das weiß:Hobby – Sammle leidenschaftlich Steine und Mineralien
Larsl386
Fragesteller

Es wurde an einer trockenen hügellandschaft gefunden

Also ist der Stein selber Magnetisch (also zieht Metall an) oder haften einfach Magnete an ihm?

Falls zweiteres ist es irgendein Stein der Eisen enthält. Aber ist schwierig eindeutig zu sagen, was es ist.

Larsl386
Fragesteller

Der zweite fall

paroni  21.08.2021, 22:02
@Larsl386

Dann hat er einfach sicher Eisen drinn. Viel mehr kann ich dir aber leider auch nicht sagen.

Larsl386
Fragesteller
@paroni

Das problem das er wirklich den magneten sehr wenig anzieht nach mehrmaligen versuchen merkt man erst das er etwas anziehungskraft hat

paroni  21.08.2021, 22:12
@Larsl386

Es gibt viele Steine die Eisen enthalten. Bei manchen davon merkt man gar nichts, wenn man einen Magneten drann hält, andere werden richtig angezogen vom Magneten. Das ist also nicht wirklich ein Problem.

Magnetisch? Dann ist Eisen drin. Vielleicht vom Himmel gefallen? Dafür spricht die runde Form.