Ist "Welt" ein konkrete Begriff für die Erde oder bedeutet es auch Galaxie oder Universum?

5 Antworten

Das ist Definitionsache. Welt kann sowohl die gesamte Erde bedeuten bzw. deren Lebensbereich, aber auch alles außerhalb der Erde, quasi das gesamte Universum.

Welt ist ein kontextabhängiger Begriff. Verallgemeinert bedeutet er die Summe der Sinneseindrücke eines Lebewesens, insofern lebt zB ein Mönch in Tibet in einer anderen Welt als eine Bäckereifachverkäuferin in Cottbus, oder aber die Summe aller möglichen Sinneseindrücke aller Menschen, das wäre dann das beobachtbare Universum, oder die Summe aller für alle Menschen im Alltag interessanten Sinneseindrücke, das wäre dann die Erde.

Unter "Welt" (im wissenschaftlichen Sinne, vgl. z.B. Wiki) versteht man das gesamte Universum. Die Erde ist unser Heimatplanet. "Erde" ist auch ein unwissenschaftlicher u. umgangssprachlicher Begriff für Bodenmaterial, z.B. Humus.

Der "Aufbruch zu neuen Welten" meint den Besuch anderer Planeten. Man kann Welt auch allgemein als "Lebensbereich" verstehen, sogar abstrakt als Bereich der eigenen Gedanken.

Als Galaxis oder gar als gesamtes Universum verstehe ich "Welt" nicht.

Im üblichen Sprachgebrauch ist mit "Welt" die Erde gemeint.
Demgegenüber stehen die Begriffe "Weltall, "All" und "Universum" für die Gesamtheit des "Weltraums" mit all seinen Galaxien und der schwarzen Materie etc.