Tischkreissäge?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Vor der Anschaffung von Werkzeugen sollte überlegt werden, für welchen Zweck es genutzt werden soll!

Tauchsägen sind einfacher zu bedienen und brauchen weniger Kraftaufwand als Handkreissägen. Handkreissägen eignen sich für lange, gerade Schnitte, Tauchsägen kippen auch bei Winkelschnitten nicht aus der Führungsschiene. Die Tiefe des Schnittes ist bei der Tauchsäge beschränkt.

Der wichtigste Unterschied zwischen beiden Sägen liegt schon in der Bauweise: Eine klassische Handkreissäge  lässt sich nur durch das Werkstück schieben, während eine Tauchsäge praktisch und bildlich gesprochen von oben her in das Werkstück „eintaucht“.

Tischkreissägen sind meistens kraftvoller als Handkreissägen. Sie arbeiten beispielsweise mit 1.500 bis 1.800 Watt. Die Handkreissägen hingegen sind meist mit einem Motor mit 1.200 bis 1.400 Watt ausgestattet. Daher eignen sich Tischkreissägen besser für intensive Arbeitseinsätze mit hoher Belastung.

Du möchtest wissen:

Brauche ich die wenn ich die beiden Säge habe?

Ob du sie brauchst, wenn du bereits beide Sägen hast, ist nicht die Frage.

Wichtig ist, dass du sie hast, wenn du sie brauchst.

Ein Beispiel:

Wenn du viele große Platten, zum Beispiel OSB-Platten für den Innenausbau zurecht schneiden musst, gibt es nichts besseres, als eine Tischkreissäge.

Für die Ausschnitte einer Arbeitsplatte ist die Tischkreissäge eher ungeeignet.

Mein Tipp:

Anstand Hand- und Tauchkreissäge, solltest du dir nur eine Tauchkreissäge anschaffen. Für die üblichen Arbeiten reicht die Schnitttiefe aus.

Vielleicht solltest du dir stattdessen die Anschaffung einer Kapp- und Gehrungssäge einmal überlegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie immer lautet die Antwort "kommt darauf an", für was Du sie brauchst.

Für jemand, der wenig werkelt, eher nicht. Wenn Du jedoch häufig mit Holz arbeitest, ist es sicher ein wichtiges Werkzeug.

Was du brauchst und welche Säge die richtige für dich ist, dass ist nur davon abhängig welche Einsatzzwecke du für diese Geräte hast und welche Genauigkeit dann erorderlich ist.

Ich selber mache sehr viel selber bis hin zum Möbel anpassen, Scheiben einsetzen usw. Dafür habe ich eine:

  • Handkreissäge
  • Bosch Tischkreissäge aus der blauen Linie eine kleine
  • Bosch Stichsäge - blaue Serie
  • und viele andere entsprechende Geräte

Ich habe mir vor langer Zeit (35 Jahre) einen sägetisch besorgt, in den ich die handkreissäge einbauen kann. War einfach günstig und ist nicht so groß. Da kann man auch diverse andere Werkzeuge einspannen. Bei Bedarf evtl. Mal bei wolfcraft nachschauen, die haben einige.

für wirklich exakte Arbeiten ist das aber eher nichts. Für mich hat es gereicht.

Gute Tischkreissägen mit einem großen Tisch und langer Führung sind groß, teuer und nehmen viel Platz weg, billige taugen nichts. Mit einer Handkreissäge einen rechtwinkligen und geraden Schnitt hinzukriegen ist nur mit einer guten Führungsschiene möglich. Schmale Latten aus einem Brett schneiden geht nur mit einer Tischkreissäge.