Fußschalter für Tischkreissäge?

1 Antwort

Der Fußschalter soll nur zum ausschalten sein? Oder willst Du diesen auch zum einschalten verwenden? Zum reinen ausschalten könnte man mit dem vorhandenen Schalter wahrscheinlich was realisieren, da diese Schalter einen Unterspannungsauslöser haben müssen, damit die Säge nicht automatisch wieder anläuft. Ein und aus geht aber nicht, da der Einschaltvorgang mechanisch an dem verbauten Schalter einrastet, und der Unterspannungsauslöser die Einrastfunktion entriegelt, wenn die Spannung ausfällt. In dem Fall müsste ein Umbau der Steuerung realisiert werden. Sprich, Getrennter Notaus, Aus, Ein, Fußtaster für Ein/Aus, Unterspannungsauslösung, zusätzliche elektronische Bremse, denn die ist auch in dem Schalter mit eingebaut, Motorschutz und das ganze so ausgeführt, dass es immer noch den gesetzlichen Vorgaben entspricht. Aus dem kleinen Kombischalter wird also ein Steuerschrank...

Else2023
Fragesteller

Ich möchte die Säge nur damit starten. Aus soll dann normal über den Notaus gehen

RareDevil  31.03.2023, 22:20
@Else2023

Wie geschrieben, starten ist nicht möglich, da dieser Schalter mechanisch einrastet. Den über einen Fußschalter zu überbrücken würde auch die Notausfunktion, die Bremse, den Wiederanlaufschutz ect überbrücken... Dann müsste dieser Schalter ausgebaut und komplett anders realisiert werden...