Tischkreissäge elektrisch?

3 Antworten

Ohne Messgeräte und Fachwissen wirst Du das Problem wohl nicht lösen können. Ob der Motor ein Problem hat oder "nur" der Schutzschalter lässt sich kaum per Augenschein herausfinden. Hat der Motor z. B. einen Kurzschluss zwischen den Windungen, zieht er zuviel Strom, was den Schutzschalter auslöst. Ist der Schutzschalter defekt, löst er vielleicht zu früh aus, aber Beides wirst Du kaum selber lösen können.

Stromkabel Tauschen ,lass das von einem Elektriker machen ( Kostenpflichtig) . Er soll gleichzeitig auch den Schalter an der Säge Kontrollieren.

Ebenso auch den Isolationswiderstand am Motor (Wicklungen) prüfen.

Es kann auch sein das die Wicklungen durch die Last mit der Zeit den Isolationswiderstand verändert haben. Da sollte der Motor ausgebaut und neu gewickelt werden. Was aber zu 100% nicht billig ist. Sollte man sich Überlegen ob es besser wäre in dem Fall sich ne neue zu kaufen. Dies hat dir ein Elektriker geschrieben :-) .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

CatsEyes  09.08.2021, 07:59

<< Stromkabel Tauschen ,lass das von einem Elektriker machen >>

Das Stromkabel ist doch hinter dem Schutzschalter... hat also gar keinen Einfluss auf dessen Auslösen.

Flips12345  09.08.2021, 08:06
@CatsEyes

Hat es doch wenn z.B nen Knick drin ist den man nicht sieht oder zwischen Nulleiter und Erdleiter im Kabel irgendwo eine Verbindung besteht. Oft ist das Problem meistens hinter dem Stecker zu finden aber auch direkt an der BOx wo das Kabel in die Maschine geht. Daher ist es besser die Leitung auszutaschen ,was ein Elektriker machen sollte ,Zusätzlich zu den Sachen die ich aufgeschrieben habe. Habe selbst eine größere Kreissäge mit Drehstrom Anschluß . Ich musste vor Jahren das Kabel tauschen da durch die lange Benutzung sich die Isolation im Kabel verschlechter hat. der Kunststoff begann sich langsam aufzulösen ( Billigkabel eben) . Nachdem ich das Kabel getauscht habe lief die Maschine wieder astrein.

CatsEyes  09.08.2021, 11:22
@Flips12345

Wenn ein Knick, Kurzschluss in der Zuleitung ist, fliegt die Haussicherung raus, aber nicht der Motorschutzschallter. Letzterer kriegt da doch gar nicht mit. Der Strom kommt - lax gesagt - über die Haussicherung, die Zuleitung zur Kreissäge, dem Motorschutzschalter und zuletzt zum Motor.

Wenn die Leitung irgendwie "unfit" ist, ist Austauschen ja ok, das hat aber nichts mit dem Auslösen des Motorschutzschalters zu tun.

Was für eine Funktion soll der extra Schutzschalter haben und musst du diese zurücksetzen oder geht das automatisch?

Wie lange ist kurz? <1sec oder länger 10sec?

Helmut2803
Fragesteller

"kurz" ist in dem Fall eher 1 sec , Schutzschalter an der Säge soll wohl Überlastung verhindern. ( Oder bei Strom am Metallgehäuse auslösen ? )

Ursusmaritimus  09.08.2021, 07:31
@Helmut2803

Klingt für mich nach Motorschutzschalter!

Der soll einen (geringen) Überstrom durch Abschalten verhindern.

Entweder ist dieser defekt oder am Motor liegt ein Defekt (Körperschluß oder Kondensator) vor.

Frage mal den freundlichen Elektriker in der Nachbarschaft, da muss man ggf. nachmessen!

CatsEyes  09.08.2021, 07:51
@Helmut2803

Motorschutzschalter schalten ab wenn der Motor zu hohen Strom zieht. Hat mit der Haussicherung (die ja viel höher abgesichert ist) und dem FI-Schalter nichts zu tun.