Was für Holz brauche ich für ein selbstgemachtes Brett?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Buche ist ein gutes Holz für ein Schneidebrett, es ist ein sehr helles Holz und du musst es nicht weiter bearbeiten. Oder du nimmst Olivenholz, das hat eine sehr schöne Maserung und ist ein sehr dunkles Holz. Das nach der Bearbeitung nur mit Olivenöl einreiben, sieht sehr schön aus.

Dann wäre da noch Teakholz, ach dieses hat eine schöne Maserung und wird nach dem Ölen dunkler.

Viel Erfolg bei der Herstellung

Lottl07  17.12.2022, 21:33

Freut mich wenn ich helfen konnte und Danke fürs Sternchen

Wir haben welche aus Buchen Multiplex ...

...schon viele Jahre und immer noch fast wie am ersten Tag ..

Die verzeihen sich nicht und reißen nicht...

Schon schleifen und einölen...

https://www.google.com/search?q=schneidebrett+ölen

Das geht mit allen möglichen Hölzern, außer vielleicht den billigsten weichsten Palettenhölzern.

Entscheidend ist, dass man Klötzchen daraus schneidet und derart verleimt, dass man auf dem Stirnholz schneidet ("endgrain"), denn das ist viel widerstandsfähiger als wenn man quer zu den Holzfasern auf der Längsseite schneidet.

Endsprechend sind "endgrain cutting boards" ein eigenes Woodworking-Genre auf Youtube.

https://youtu.be/vlP3e5JI_NE

NaIchHalt09  16.12.2022, 20:58

kann das sein dass in deiner Antwort etwas fehlt?

Am Besten wäre ein Brett aus Bambus. Das ist besonders schnitt- und bruchfest. Aber auch Teakholz ist ein gutes Holz für ein Küchenbrett. Es lässt sich sehr leicht bearbeiten und Pflegen.

LG von Manfred