Schneidebrett 60x60 oder 60x80 Holz jedoch lackiert also dass Holz sich nicht ablöst?

6 Antworten

Auf dem Bild ist nichts weiter als ein Stück Arbeitsplatte. Wenn du das direkt als Schneidebrett verwenden willst wird früher oder später die Beschichtung durch sein und du kannst es nur noch weg werfen.

Ein richtiges Schneidebrett ist aus Massivholz. Das sollte dann auch nicht lackiert werden sondern nur geölt.

so ein Schneidbrett sollte aus Hartholz z.B. Eiche hergestellt sein.
Dabei aber keinen Lack auftragen sondern wenn überhaupt geölt mit leinölbasiertem lebensechten Holzöl.
Normaler Lack springt mit der Zeit ab und befindet sich dann in den Lebensmitteln die geschnitten wurden.

Hier ein beispiel

https://greenhaus.de/shop/regale/schneidebrett-eiche-aus-einem-stueck/

____________

die sind auch massiv. So eine Küchenplatte ist oft aus Pressspan und oben beschichtet. Die sollte man aber nicht zum Schneiden verwenden

matmatmat  13.12.2021, 19:32

30x18cm ist eher ein Frühstücksbrettchen, aber ja, das ist in Material und Machart ein toller vorschlag.

Man kann durchaus so ein STück Arbeitsplatte nehmen. Allerdings sollte man rechts und links einen Schutzstreifen aufkleben - gegen Nässe und diesen auch regelmäßig erneuern.

Aber beim Arbeiten sollte immer ein kleineres Schneidbrett oder eine Schneidunterlage auf die Arbeitsfläche gelegt werden. Eventuelle EInschnitte sieht man immer - egal was für ein Material.

Ein Stück Arbeitsplatte geht sicher irgend wie, die muß halt eine Hochwertige Oberfläche haben um nicht sofort kaputt zu gehen und an der Seite muß man ordentlich versiegeln, zum Beispiel mit Epoxidharz... denn sonst saugt die sich voll... und dann find mal ein lebensmittelechtes Harz und....

Wenn man Einschnitte nicht sehen soll: Granitplatte nehmen oder ne dafür gemachte kratzfeste Glasplatte auf Holz aufkleben... aber: Alles, was deine Messer nicht zerkratzen können zerkratzt deine Messer die dann schneller stumpf werden.

Ich würde für sowas ein Stück Massivholz nehmen. Eiche zum Beispiel ist unglaublich robust, kann auch mal naß werden und ist dank der Gerbstoffe sogar leicht antibakteriell.

Schau mal hier, wenns etwas mehr können soll als ein normales Brett und du gern bastelst ist sowas ne Idee?

https://www.frankfurter-brett.de

Sind super praktisch aber leider... unbezahlbar für normale Menschen die Dinger.

Das was du da hast, ist was auch eine Arbeitsplatte ist. Mit Flüssigkleber getränkte Späne. Pure Chemie. Genannt Spanplatte. Das material das in den Fertig/Einbauküchen Kosten von mehr als 50% ausmacht.

Solang man auf ein Echtholz Küchenbrett nicht mit einem Axt oder eine Filigranen Tomatenmesser losgeht löst sich auch kein Holz.

Das echte ideal sind Granit arbeitsplatten darauf kann ich schneiden Plätzchen ausstechen, das Heiße Blech abstellen alles.

Echtholzbretter Wischt man 1x im Jahr mit Öl ab.

Schau dir das mal an, Herdabdeckplatten die man als Arbeitsbrett nutzen kann. das Maß 60 x 52 Kommt weil Herde oben die Backluft rauslassen. Aber so hat das Brett immer einen festen Platz.

https://www.amazon.de/s?k=herdabdeckung+holz+60x52&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=ETAOG563THA1&sprefix=Herdabdeckung+Holz%2Caps%2C176&ref=nb_sb_ss_ts-doa-p_4_18

maria38000  13.12.2021, 19:42

Kratzer bzw. kleine Einschnitte sieht man aber mit der Zeit überall.

MarSusMar  13.12.2021, 19:45
@maria38000

Dann macht man das, was man mit Echtholztischen macht, abschleifen. Oder nimmt halt ein Glasbrett

maria38000  13.12.2021, 19:49
@MarSusMar

Ja, Abschleifen kann man machen. Wir haben im Vereinsrestaurant ein ganz dickes Profiküchenbrett aus Massivholz, das kann man auch gut abschleifen. Lackiert oder Lasiert ist es natürlich nicht - verträgt sich nicht mit Lebensmittel. Glasbretter sind leider nicht gut für die Messer (eigene Erfahrung). Inzwischen sind aber wohl die Echtholzbretter, die es auch in vielen Metzgereien gab, nicht mehr erlaubt, wegen der Hygiene.