Wie lackiert man lackiertes Blech?

3 Antworten

Lackiertes Blech ist normal kein Thema: Anschleifen (nicht abschleifen), Füllgrundierung drauf, Grundierung noch mal feinst nass schleifen, Lack drauf.

Allerdings gibt es zu beachten: Die Lacke müssen kompatibel sein (unterschiedliche Lacke wie Nitro und Wasser vertragen sich nicht) und in der Regel sind Computergehäuse auch eher pulverbeschichtet und nicht lackiert. Der Lack könnte deutilch schneller leiden, als die Pulverbeschichttung und die Kompatibilität muss geprüft werden. Ich habe allerdings damals auch schon Computergehäuse lackiert, das ging mit Baumarkt-Sprühdosen (2-Schicht Autolack - der Klarlack natürlich auch aus der Sprühdose und somit ein 1 Komponenten Lack ohne Härter) ganz gut. Aber mit der Einschränkung: Einmal anecken, Katscher im Lack.

Die Front ist spannender: Hier braucht es in der Regel einen Kunststoffprimer, damit das einigermaßen hält (und selbst damit hält es noch schlechter, als auf dem Blech). Kunststoffgrundierung/Primer gibt es aber auch in Sprühdosen im Baumarkt.

Das Bedienpanel würde ich abkleben, dann brauchst du dich nicht um die Beschriftung zu kümmern und sauber gemacht gibt es nachher noch einen schicken S/W-Kontrast. Das Smart-UPS-Typenschild und das APC Logo kannst du überlackieren, wenn du keinen Wert drauf legst, oder du setzt die Lackkante an dem gesamten nach vorne raus ragenden Teil an (also nur die Teile der Front links und rechts lackieren - Falze sind ohnehin sehr dankbare Lackierkanten). Kannst du ja mal ausprobieren, Deckel und die linken und rechten Teile der Front lackieren, gucken wie es aussieht, ggf. Rest der Front nur mit dem oberen Drittel wo das Bedienteil sitzt an der Falz abgeklebt machen, falls du mehr Schwarz willst.

Andere Idee: Mit der Rolle mit Hammerite Hammerschlag-Lack. Der ist robuster, leichter aufzutragen (weil er eh Struktur als gewolltes Element hat und somit Unregelmäßigkeiten weniger auffallen), allerdings wenn einmal Hammerschlag drauf ist, machst du nie wieder was anderes drauf, da die Struktur durch Verdrängen des Lackes durch Silikonanteile erreicht wird, du kannst es noch so beherzt abschleifen und säubern, der neue Lack wird immer Blasen werfen. Den Look muss man mögen, aber irgendwie hat es was.

schurkraid  03.02.2019, 18:40

wozu eine füllgrundierung?

volker79  03.02.2019, 21:52
@schurkraid

Wozu man sie immer nimmt, Unebenheiten ausgleichen. Von der eher unebenen Pulverbeschichtung, vom evtl. nicht ganz sauberen Anschleifen, von Kratzern im Gehäuse, die so tief sind, dass sie auch nach dem Anschleifen noch präsent sind...

Leicht anschleifen, mit einer Schaum- oder Mohairrolle grundieren, Zwischenschliff , lackieren, Zwischenschliff, Endlackierung. Von der Sprühdose rate ich ab, es sei denn Du hast sehr viel Erfahrung im Spritzlackieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Anschleifen -> Grundieren -> Lackieren.

WindowsXP2012
Fragesteller

Also war meine Idee richtig, es ging mir um eventuelle Besonderheiten, die bei Blech eintreten könnten, wenn man es lackiert.