Fahrrad Felgen selber schwarz matt lackieren wie muss ich vorgehen?

4 Antworten

Auf Alufelgen oder verchromten Felgen wird keine Grundierung und kein Lack dauerhaft halten, außer wenn man sie entsprechend fachmännisch vorbehandelt.

Stahlfelgen musst Du zuerst reinigen und gegebenenfalls entrosten, eventuell mit Rostumwandler behandeln, bevor Du sie grundierst. Grundierung und Lack bekommst Du, wie Du richtig angemerkt hast, in der Spraydose im Baumarkt oder Autozubehörladen.

KrisKehl
Fragesteller

da ist kein rost drauf muss ich trotzdem rostumwandeln

Herb3472  28.05.2016, 16:31
@KrisKehl

Natürlich nicht! Was willst Du umwandeln, wenn kein Rost drauf ist?

die reifen abziehen, felgen/speichen reinigen und mit feinem wasserschleifpapier abziehen. von felgenwulst zu felgen wulst abkleben, dann nochmals reinigen und entfetten. felge aufhängen...das so, dass man von "allen seiten" lackieren kann..sprühabstand ca. 40 cm..

ps. bringe die felgen besser zum lackierer..

KrisKehl
Fragesteller

warum zum lackierer ?

kann ich diese schritte durchführen: mit feinem schleifpapier schleifen, mit verdünnüng reinigen, grundieren und dann die farbe raufsprühen

princecoffeeII  28.05.2016, 16:01
@KrisKehl

weil das beim lackierer letztendlich nicht die welt kostet und das ergebnis auch was hermacht..

wen wer mit lackieren keine- oder kaum ahnung hat, dann ist eine fahrradfelge nicht gerade eine leichte übung..

zumal....auf  "blankem metall" sollte vor dem auftragen der  farbe auch grundiert werden..

Mit feinem schleifpapier anschleifen, entfetten und lackieren :)

Und wie sollen dann die Speichen und die Reifen aussehen?

KrisKehl
Fragesteller

auch schwarz matt