Spanholzplatte im Außenbereich

6 Antworten

Ich habe vor Jahren mal bei und mit Nachbarn so einen Stall gebaut. Hühner gehen ja nur zum Schlafen und Eierlegen in den Stall. Also erst mal einen Rahmen aus Kanthölzern (Dachlatten sind nicht ganz das Wahre) zimmern. Die aber wegen der Fäulnisgefahr nicht auf dem Boden stehen lassen. Und noch aus einem anderen Grund: Hühner gehen selbst bei Regenwetter selten mal in den Stall, sondern stellen sich nur irgendwo unter. Dazu kann der höhergestellte Stall dienen. Dann dieses Gestell aus Gründen der Optik und auch der Haltbarkeit mit Brettern aus Douglas-Tanne verkleiden. Die Douglasie ist auch ohne Wetterschutz sehr resistent gegenüber der Witterung. Man kann aber so alle paar Jahre mal einen Anstrich mit einer farblosen Dünnschichtlasur machen. Als Dach kannst du gerne so eine wetterfeste Spanholzplatte verwenden und die dann entweder mit Dachpappe (manche sagen auch Teerpappe) oder, wenn es besser gefällt, mit Bitumenschindeln belegen. Hühner schlafen ja gerne ganz nahe beieinander auf einer Stange, die also nicht vergessen und zum Eierlegen eine oder zwei Holzkisten reinstellen; die brauchen nur so groß sein, dass ein Huhn gut reinpaßt. Hühner ziehen sich zum Legen gerne zurück. Das wäre mein Vorschlag. Viel Spaß beim Bauen.

Für die Aussenflächen und Fundamentbalken sind Douglasien- oder Lärchenholz erste Wahl, trotzdem ist der direkte Bodenkontakt zu vermeiden. Dachbeschichtung mit glasfaserverstärkten Bitumenbahnen wäre meine Wahl, es geht auch teurer, aber unterhalb der Preise für besagte Bitumenlage ist nix vernünftiges und dauerhaftes Material zu haben. Schau mal in Wikipedia nach 'konstruktiven Holzschutz', würde ich in jedem Fall beachten(zB. weit überstehende Dachtraufen). Dazu noch: 'Kalkmilch wirkt wegen seiner alkalischen Reaktion keimtötend, und wurde früher auch aus hygienischen Gründen zum Weißen von Wänden in Tierställen verwendet. Auch zur notdürftigen Sterilhaltung von frühen medizinischen Einrichtungen, Aborten, oder Lagerstätten von Kadavern sowie zur Ledergerbung wurde Kalkwasser eingesetzt (aus Wikipedia 'Sumpfkalk'). Wenn ihr schon Hühner habt, sollte das Veterinäramt das ja wissen. Ob die auch Ställe auf Eignung prüfen wollen, solltest du dort erfragen.

Gruss

OnkelEte

Nein, nicht auf Dauer. Auch wenn die Platte richtig durchtränkt wird, findet das Wasser immer ein Schlupfloch um ein zu dringen. Aber auch Kondenswasser wird sich bei bestimmten Wetterverhältnissen bilden, in der Platte. Besser wären Bretter.

Nee - das ist äußerst ungeeignet. Wie Du sagst - es saugt sich voll, nicht nur durch Regen, die Luftfeuchte reicht. Leider auch beim Lackieren (Es saugt den förmlich auf) - für den Außenbereich könnte man es mit thermischen Verfahren versiegeln - aber das macht überhaupt keinen Sinn (billigstes Material aber aufwendiges Versiegeln.)

Ach da gibts viele geeignete Materialien: Es läuft auf Plast oder einen Plast-VErbundstoff im Hohl-Profil hinaus.

Wie viele Hühner bzw wieviel m2 sollen es denn werden. Es soll ja nur für die Nacht sein? Du weißt, dass die Haltung dem Veterinäramt angezeigt werden muss? Und im Wohngebiet kann es Probleme mit dem Nachbarn geben.

Spanplatten, auch V100 also wasserfeste Spanplatten sind da voellig ungeeignet, auch wenn man sie mit Holzschutzmittel behandelt. Besser ein Geruest aus Kanthoelzer bauren, und mit Bretter verkleiden.