Spanholzplatten bearbeiten

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Holzschrauben nehmen, dann musst du auf einer Seite Löcher bohren mit kleinerem Durchmesser als der Schrauben- Außendurchmesser, die Schraube schneidet sich dann ein,ohne dass das Holz splittert. Auf der anderen Seite Durchgangsbohrungen mit größerem Dm als Schrauben- Dm bohren, damit die Schrauben leicht durchgehen. Zusätlich kannst du die Teile mit Holzleim (Ponal) verleimen. Wenn du nicht schrauben willst, genügt es auch, die Teile ohne Verschrauben zusammenzukleben. Dabei müssen aber die Teile bis zur Trocknung in der richtigen Lage fixiert werden und das ist oft nicht einfach. Aber man kann die Teile auch mit 2 dünnen Nägeln zusammenhalten,bis der Klebstoff hart ist. .

werd ich ausprobieren, danke

Kommt auch auf die Stärke der Spanplatten an-also ab 6mm gibt es eigentlich keine Schwierigkeiten-aber: beim Schrauben mit entsprechend starken Holschrauben die Löcher mit einem dünnen Bohrer vorbohren! Faustregel:z.B. Schraube ist 3mm stark-mit der halben Stärke vorbohren = 1,5mm.Außerdem halbbarer und stabiler: zusätzlich mit Holzkleber (Ponal) noch kleben und dann verschrauben! Statt schrauben :kann bei kleinen Teilen auch verstiftelt werden (dünne Nägel/Stifte) aber die Verklebung ist dann besonders wichtig....

ob du schrauben kannst hängt davon ab, wie dick deine Spanplatten sind. Ab 8 mm geht alles. Verwende entsprechend dünne, spitze Schrauben. Bei dickerem Material ist das gar kein Problem, verwende immer eher dünnere Schrauben, es gibt auch spezielle für Spanplatten, die haben eine besondere Spitze. Auch kleine Metallwinkel müssen angeschraubt werden. Da kannst du auch gleich leimen und durch schrauben. Du kannst die Box auch nur mit weißem Leim leimen. Erst zwei Platten an der Kante zusammen leimen, innen auf jeden Fall einen Klotz oder Winkel mit 90 ° anstellen, damit das Ganze wirklich im rechten Winkel hält. Wenn die Kanten geleimt sind, kannst du nageln oder schrauben, um sie zu stabilisieren.

Wenn die Spanplatten dünn sind, kannst du es auch mit NÄgeln versuchen, ansonsten würde ich dir auch zu Winkeln raten. Die halten die Platten auf jeden Fall gut zusammen, wenn die Box etwas Druck aushalten soll.

Mit Holzleim müsste es doch klappen