Pflege für Sheesham Holz?

4 Antworten

Leinölfirnis hilft. Auftragen, einsickern lassen, Überstand nach einer Stunde mit einem fusselfreien Lappen abnehmen, Lappen sofort mit Seife auswaschen oder direkt verbrennen (Selbstentzündungsgefahr). Das Ganze mindestens drei mal wiederholen.

So bekommst du eine widerstandsfähige Oberfläche, in die nichts mehr einsickern kann. So habe ich meinen Fichtenholz Tisch behandelt und dem kann weder Öl noch Rotwein etwas anhaben. Das Öl hat die Oberfläche sogar so weit gehärtet, dass selbst ein schwungvoll abgestellter Bierkrug auf dem eigentlich weichen Fichtenholz keine Macke hinterlässt. Durch das Öl dunkelt die Oberfläche aber etwas nach.

Sorry, aber ich zweifle sehr daran, dass ihr an diesem Tisch lange Freude haben werdet. Sheesham ist so mit das preiswerteste Holz, dass man in Asien zum Möbelbau verwendet. Wenn das dann noch (nur) furniert ist, möchte ich nicht wissen, was denn da in der Platte verbaut worden ist. Und dann noch ein so günstiger Preis? Ich würde ihn nicht kaufen, auch wenn es sehr verlockend klingt.

Stern772727
Fragesteller

Vielen Dank, also ich denke, auch das es wahrscheinlich besser ist, ihn nicht zu kaufen.

mit Hartöl einlassen. Da der Tisch nur furniert ist und kein Vollholz, ist Vorsicht geboten.

Mein Favorit ist Livos Hartwachsöl. Je nach Gebrauch alle paar Jahre mal wieder neu einlassen. Auch hier kommen die Poren noch stärker zur Geltung und die Oberfläche wird etwas dunkler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum