Welches Holz hat der Tisch?

2 Antworten

Den Abriebspuren nach ist der Tisch lasiert, was du siehst ist also nicht die originale Holzfarbe sondern die der Lasur.

Du kannst den Tisch abschleifen und dann neu lasieren so wie du magst oder ein färbendes Holzöl auftragen oder beizen...was auch immer du magst.

Baker851
Fragesteller

Vielen Dank, ich glaube das werde ich mal angehen. Es gibt ja sicherlich Lasuren in der Farbe. Dann würde ich den Tisch abschleifen und neu lasieren. Danke :)

Achwasweissich  30.03.2023, 15:33
@Baker851

Wenn du diese Wasserringe nicht haben willst kann ich dir eine Beize (zieht tief ein) und ein Arbeitsplattenöl (zieht auch ein und versiegelt die Oberfläche) empfehlen. Dazwischen leicht mit gaaanz feinem Schmirgelpapier glätten. Mit Letzterem hab ich meinen Unterschrank vom Aquarium gestrichen und obwohl da eine gewisse Zuppelei unvermeidlich ist und auch mal ne Pfütze entsteht gibts keinerlei Spuren.

Ich meine, es ist dunkle Eiche. Richtig schön macht das ein gelernter Möbeltischler, der versiegelt auch die Oberfläche und das ist allemal billiger als ein neuer Tisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Baker851
Fragesteller

Danke, also doch Eiche okay habe was dazugelernt. Ich möchte es selbst machen, wahrscheinlich abschleifen und lasieren :)

HotteLu  30.03.2023, 15:26
@Baker851

Das mit der Eiche kann sein... muss aber nicht. Das scheint mir ein Tisch aus den 1960igern/1970igern ggf. etwas früher, zu sein. Ich befürchte, dass es keine massive Platte ist, sondern eher eine Tischlerplatte mit einem Furnier. Dies ist dann in dem seinerzeit sehr beliebten dunklen Farbton gebeizt worden. Also beim Abschleifen vorsichtig sein, denn das Furnier könnte sehr dünn und die Beize tief ins Holz eingedrungen sein. Aber einen versuch würde ich trotzdem starten. Habe vor einigen Monaten unseren, allerdings Massivholztisch, mit einer Schleifmaschine und erst mit 120iger, dann zuletzt mit 240er Schleifpapier abgeschliffen. Ist sehr schön geworden und ein lebhaftes Holzbild kam zum Vorschein. Ich wünsche viel Erfolg.