Alte Farbe auf Holz entfernen?

5 Antworten

In eine Ablaugerei bringen.

Othello520
Fragesteller

Wie soll ich einen massiven,vom Schreiner hergestellten Schrank in eine Ablaugerei bringen?

LDanne  01.07.2023, 10:43
@Othello520

Wenn dich das bereits überfordert, vergiss das ganze Vorhaben. Einen Anstrich zu entfernen ist immer eine extrem mühevolle Sau-Arbeit, ganz gleich mit welchem Verfahren. Und die Qualität des neuen Anstrichs steht und fällt mit der Sorgfalt der Oberflächenvorbereitung. Also besser das Möbel gammelig lassen als beim Vorbereiten zu pfuschen, denn sonst wird es hinterher unweigerlich enttäuschend aussehen.

Jo3591  01.07.2023, 10:53
@Othello520

Die holen ihn ab. Wenn er Dir das nicht wert ist, dann laß es lieber ganz bleiben.

Auf jeden Fall nicht in der Wohnung.

Du kannst handelsüblichen Abbeizer verwenden, eine Riesensauerei und die abfallenden Reste kannst Du nicht im Hausmüll entsorgen sondern Du bringst sie zur städtischen Giftmüllsammelstelle.

Ich empfehle das Abbrennen mit einem Heißluftföhn. NICHT mit Gasflamme !

Auch beim Heißluftföhn achte darauf das Du nicht zuviel Holz schwarz brennst. Anschließend gut und gründlich schleifen, angefangen mit 80ziger Körnung über 120ziger, Endschliff mit 180 - 200.

Dann bearbeiten wie Du möchtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

grob mit Heissluftfön erhitzen und Spachtel runterschieben. Gute Vorarbeit ist wichtig, aber trotzdem darauf achten das das Holz nicht ankokelt.

Dann mit Natronlauge und grober Naturborstenbürste (Kunstborsten lösen sich auf) sorgfälltig abwaschen. Anschließen mit Wasser nochmals abbürsten.

Natrongranulat gibt es in der Apotheke. Achtung Hinweise zur Anwendung erklären lassen. D. h.; Schutzkleidung, Gummihandschuhe u. am besten auch Schutzbrille tragen.

Ist aber die optimale Lösung und sorgt für topp Ergebnisse.

Bild zum Beitrag

Das Aufbringen geschiet am besten mit einer Sprühflasche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Möbel, Holzbearbeitung)

abschleifen oder abbrennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung