Wandfarbe von Holz entfernen?

6 Antworten

Das muss man abschleifen und neu versiegeln.

Mit Abbeize und Schleifen sollte das hinzukriegen sein. Ein Bandschleifer o.ä. könnte sehr hilfreich sein.

Hallo,

in Ergänzung zu Andie61: Anfeuchten und die grüne Seite eines normalen Scheuerschwamms nutzen. Den Druck nach Testen soweit steigern, bis Du die Farbe gut abreiben kannst. Sollte mit Wandfarbe gut funtionieren. Wenn das nicht reicht, nimm den von Andie empfohlenen Edelstahlschwamm.

Schwamm Vorsätze gibt es auch für Excenter - und Schwingschleifer. Für kleine Ecken und Eckchen ist evtl. der Einsatz eines Multitools sinnvoll.

Lack würde ich abschleifen, tragfähigen Lack kannst Du anschleifen und dann neu überstreichen.

Wandfarbe sollte vor dem Neulack besser entfernt werden, da Wandfarbe "weicher" als Lack ist.

Wenn nach der Bearbeitung mit den Edelstahl - oder Scheuerschwamm der Lack darunter matt und intakt ist, brauchst Du nicht mehr anzuschleifen oder zu grundieren. Schleifreste gründlich entfernen.

Für den Decklack würde ich im Profi Markt einen guten Lack kaufen - kostet etwas mehr als im Baumarkt, lässt sich aber meist besser verarbeiten und ist ergiebiger.

(Habe sehr gute Ergebnisse mit Caparol PU Satin erzielt)

Viel Erfolg

Jo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was ist Lackwandfarbe?

Wenn es normale Wandfarbe ist dann diese mit lauwarmen Wasser einsprühen, einwirken lassen und dann mit einem Edelstahlschwamm entfernen.

JoSiemens  17.11.2020, 15:31

Guter Tipp.