Wie bekommt man weiße Wandfarbe von dort weg, wo sie nicht hin soll?

9 Antworten

Vom Boden vorsichtig mit einer Spachtel abkratzen und den Rest mit Spülmittelwasser abreiben. Ist zwar mühsam, geht aber. Die Lichtschalter in warmes Spülmittelwasser legen und weichen lassen, danach geht die Farbe ab. Auf keinen Fall würde ich es mit Nitroverdünnung, Nagellackentferner oder purem Aceton versuchen, da diese Dinge zu aggressiv sind.

Von Steckdosen kannst du sie eigentlich abkratzen. Vielleicht streichst du die Türrahmen einfach in der Farbe wie sie seien sollen. Oder kaufst einen Farblöser. Farbe im Teppich: Dafür gibt es Teppichreiniger oder du versuchst es mit Terpentin.

Da heutzutage fast alle farben für Wohnräume nur Wasser als Lösungsmittel benutzen, kann man etwaige Farbenspritzer relativ problemlos mit Lappe, Schwamm, Bürste und ein wenig Wasser wieder sauber kriegen.

Steckdosen und Schalter würde ich abmontieren(die Verblendungen), und dann versuchen einweichen und reinigen, oder wenn nicht geht, vorsichtig mit Verdünnung abreiben. Den Teppich kräftig einshamponieren( mit Reiniger der zur Hand ist) und mit Nasssauger absaugen. Bei den Türramen schliesse ich mich GrueneFee an.

Waschbenzin oder Aceton. Aceton ist aber für die meisten Oberflächen zu agressiv, da nimm den verdünnten, z. B. Nagellackentferner.