Suche gut deckende Wandfarbe

12 Antworten

Hallo minnog,

nimm eine Marken-Dispersionsfarbe mit hocher Deckkraftklasse!

Unsere Tests (und auch meine private Erfahrung deckt sich hier) zeigen immer wieder: Markenfarbe mit einer hohen Deckkraft(klasse) deckt schon beim ersten Anstrich, leider ist gerade das Weißpigment der Bestandteil, der die Farbe teuer macht (an dem die Billigfarben-Hersteller sparen).

Bei Billigfarbe musst Du i.d.R. mehrfach streichen, um (bunte) Wände wieder weiß zu kriegen. Das kostet nicht nur zusätzlich Zeit sondern auch Material!

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

minnog
Fragesteller

Genau diese Erfahrungen mit Billigfarbe hab ich schon machen müssen. Also suche ich nun Farben mit vielen Weißpigmenten. Leider gibts da ebenfalls unendlich viele. Zum Durchprobieren schon ein wenig teuer ;-)

Selbst  22.03.2011, 10:36
@minnog

Hallo minnog,

naja, die Deckkraftklasse ist ja auf jeder Packung angegeben ... einfach vergleichen und die Dispersionsfarbe mit der höchsten Deckkraftklasse (bei ebenfalls hoher Reichweite) wählen.

Markenware würde ich persönlich den Vorzug geben: Ich habe im letzen Sommer bordeaux-rote Wände und dunkelgrüne Streifen auf einer Wand überdecken müssen ... tapezieren wollte ich nicht.

Ein Baumarkt hatte Markenfarbe (die mit dem rot-orangenen Punkt) als Jubiläum-Sonderposten im Angebot – für gut 15 Euro weniger als das Markengebinde. Die Deckkraft war aber auch eine Klasse niedirger! Merkt man erst beim peniblen Vergleich (Die schenken einem auch nichts!)!!

Aber das Ergebnis war super. Solange die Farbe noch feucht war, hatte ich noch Bammel, weil gerade die Trennlinien zwischen dunklen und weißen Flächen noch sichtbar waren. Als alles trocken war, waren alle Wände reinweiß, wie man es sich vorstellt. Bei nur einmal (ordentlich) Wand streichen!

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Ich würde zweimal streichen - das erste Mal Bahn auf Bahn (überlappend), beginnend übrigens beim Fenster und dann davon weg - und nach sechs bis sieben Stunden bzw. einer Nacht ein zweites Mal, sorgfältiger.

Deine weiße Wand wird ohne Durchscheinen wie aus einem Guss sein.

Billiger als das Indeko Plus von Caparol ist das Capatrend von Caparol, bin selber Maler streich eig. fast alles damit, und die ist wirklich hoch deckend.. habe demletz ein Wohnzimmer bei einem Freund gestrichen in dem 17 Jahre nichts gemacht wurde und in dem ein Kamin steht. 1 Anstrich und es war Top..  Capatrend von Caparol und ist nicht teurer als dieses kack Alpina Weiß vom Baumarkt...

<a href="http://www.dasmalerabc.de.tl" target="_blank">www.dasmalerabc.de.tl</a>

gut-deckende farben sind dementsprechend teurer,ich kann dir "polarweiß"empfehlen,ist testsieger,hab sie auch schon genommen,ob sie allerdings eine farbige wand beim erstenmal lupenrein deckt???,auf alle fälle pur verwenden nicht mit wasser verdünnen,viel glück

Farbige Wände benötigen oft zwei Anstriche. Von daher auf die Deckklasse achten. Ist wie in der Schule: 1 = top, 3 = nochmal üben. In Fachmärkten nachfragen, vielleicht preisintensiver als im Baumarkt. Auf Angebote achten und ruhig nachfragen. Manchmal wird man sogar auf dem Restewagen fündig!