Wie viel weiße Wandfarbe für 83qm?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst die Quadratmeter der Wände ausrechnen (so Pi mal Daumen). Auf den Farbeimern müsste eigentlich immer stehen, für wieviel Quadratmeter die Farbe reicht bei einmaligem Anstrich. Wenn Du zweimal streichen musst, musst Du natürlich das Doppelte rechnen. Es kommt auf den Untergrund an. Wenn der dunkel ist, und Du willst mit einer hellen Farbe streichen, musst Du es höchstwahrscheinlich zweimal machen.

Helmi123  25.02.2011, 19:05

Ich habe gestern die Küche gestrichen, ebenfalls mit Alpina. Das war aber schon eine vorgetönte Farbe. 10 Liter kosteten 29,50 Euro und das war schon ein Sonderangebot. Laut Eimer reichen diese 10 Liter für ca. 80 qm.

Helmi123  15.03.2011, 20:29
@Helmi123

Danke schön für den Stern!

Schön, wenn ich helfen konnte.

entscheidend ist u.a. =Rauhfaser Tapete oder Strukturputz oder Venyl-Tapete // Höhe der Räume // Pigmentierung und ,,Flüssigkeit" der Farbe undund und ....... BERATUNG einholen bei Baustoffhändler oder Farbhandel

Hallo catrinchen91,

so einfach ist die Beantwortung nicht .. da niemand weiß, welche Farbe Du letztlich kaufst!

Die Preisunterschiede bei Wandfarben entstehen zum einen durch unterschiedlich viele/wertige Inhaltsstoffe (gerade das Weißpigment ist teuer, daran wird bei Billigfarben oft gespart) – auch die Reichweite der Farbe entscheidet über den Preis, der Durchschnitt liegt so bei 6-8qm/l.

PRAXISTIPP: Beim Berechnen deines Farbbedarfs nicht die Decke vergessen!

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Da kenne ich deine Wohnung leider nicht. Laufe alle Wände ab und multipliziere das "Laufergebnis" in Metern natürlich mit der Raumhöhe. Da haste die Fläche der Wände. Dazu noch 83m² für die Decken. Ein Eimer Farbe reicht für ca. 55m². Reine Rechnerei dann noch.

Das kann dir ein Verkäufer im Baumarkt sagen, ist je nach Qualität der Farbe und Untergrund unterschiedlich.