Wie überschüssige Wandfarbe entfernen?

3 Antworten

Hallo,

es gibt verschiedene Möglichkeiten:

Der Fingernagel - für kleine Flächen sehr hilfreich.

Ein Schaber - aus Horn oder Holz für Oberflächen mit geringer Härte )wie Holz)

Ein Schaber /Spachtel/ Ceranfeldschaber für harte Oberflächen.

Weiterer Tipp:

Evtl. kann es helfen, die Farbe mit Wasser etwas anzuweichen, häufig lässt sie sich dann mit einem Scheuerschwamm abscheuern. Dabei musst Du sehr vorsichtig vorgehen, damit die Oberfläche nicht Schaden nimmt.

Mit einem Mikrofasertuch (gibt es in versch. Härten) oder der gelben Seite eines Schwamms kannst Du empfindliche Stellen bearbeiten.

Ein "scharfer" Holzkeil, den Du Dir selbst machen kannst, täte es auch. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Malspachteln für die Ölmalerei gemacht. Sie sind deutlich kleiner als ein Malerspachtel und meist sehr scharf. Man kann sie nachschärfen.

Es kommt im Wesentlichen auf die Geduld und Dein Fingerspitzengefühl an.

Viel Erfolg

Jo

Na toll Du hast ohne abzukleben an den Türen und Fenstern lang gestrichen - kann man machen wenn man das gelernt hat....

Ehrlich gesagt, ich habe keine wirklich gute Idee, außer es mit einem feuchten Scheuerschwamm zu versuchen.

Anschließend müsstest du das was in die Maserung eingedrungen ist mit einer passenden Lasur überstreichen.

BCHFrico
Fragesteller

Trotz abkleben steht im Text, ein paar Stellen haben trotzdem was abbekommen.

Vielen Dank für die Tipps. Versuche ich mal.

Dispersions- oder Latex Farbe?

BCHFrico
Fragesteller

Finde dazu nichts. Normale Wandfarbe. Mehr kann ich da leider nicht sagen.

Vampire321  03.07.2021, 15:24
@BCHFrico

Geht es mit schwamm und Wasser weg, ist es dispersionsfarbe

geht es nicht weg, ist es Latex Farbe - dann hast du ein Problem