Mit was muss ich Holz grundieren um mit Wandfarbe darauf streichen zu können?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich würde Dir dringend empfehlen, keine Wandfarbe auf Holz zu verwenden. Nicht die Grundierung ist das mögliche Problem, sondern das unterschiedliche Verzugsverhalten von Holz zu Wand. Holz arbeitet! Wenn Du die gleiche Farbe der Wand auf Holz verwenden willst, dann geh' in einen guten Baumarkt (nicht "billig" zählt) und lass Dir, passend zur Wandfarbe, eine spezielle Holzfarbe mischen. Das hält dann auch jahrelang (eigene Erfahrung an meinem Haus)

Ich denke das geht nur, wenn es kein Lack darauf hat und sauber ist. Am besten Lack abschleifen. Und den Staub mit einem feuchten Lappen entfernen..

. . .streich das Holz einmal dünn mit öliger Vorstreichfarbe vor. Dann zieht der Wasseranteil nicht ins Holz und es bildet sich ein eigenständiger Wandfarb-Film.

Kommt drauf an welche farbe du streichen möchtest und welchen ton das möbel hat aussrrdem ob es lakiert ist..