Aquarium Rückwand versiegeln? epoxidHarz

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nein, das geht leider nicht, denn bei den kalten Temperaturen wird/bleibt das Harz derart zäh, dass du es gar nicht ordnungsgemäß und vernünftig verstreichen kannst und wirklich gut trocken wird es auch nicht. Du machst dir damit deine ganze Arbeit zunichte.

Und in geschlossenen Räumen musst du auf eine supergute Belüftung achten - das Zeug ist nicht wirklich gesundheitsfördernd.

Anschließend muss die Rückwand über mehrere Wochen gut gewässert werden (mit vielen Wasserwechseln) - sonst kann es sein, dass es den Fischen nicht wirklich gut bekommt.

Gutes Gelingen

Daniela

MiraAnui
Fragesteller

Danke, dann muss ich noch warten.

Hallo MiraAnui,

wir haben ein Epoxydharzsystem welches deiner Anforderung sehr entgegen kommen wird. Es wird im ursprüglichen Anwendungsfalls eingesetzt für die Versiegelung von Wassertanks oder Behältnissen für Lebensmittel. Es besitzt sogar eine Zertifizierung für eine franz. Trinkwassernorm. Das System wäre das Aquapox SR8500 mit dem Härter SD2324. Wir haben es schon mehrfach für den identischen Anwendungszweck wie bei dir eingesetzt. Gerne kann ich dir noch mehr Informationen im Bezug auf Verarbeitung und Temperaturenzukommen lassen.

Viele Grüße Thomas

Das weiß ich leider nicht, aber du könntest das Aquarium einfach so an die Wand stellen, dass man keine Rückwand braucht. Was meinst du dazu ?

MiraAnui
Fragesteller

Ich hab ja eine 3D Rückwand mit Höhlen und Pflanzen geplant..