Epoxidharz wird wieder weich?

4 Antworten

  • Passt das Mischungsverhältnis?
  • Ist eure Waage richtig geeicht?
  • Ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch?
  • Ist die Charge defekt?
  • Was sagt euer Lieferant dazu?
caaaaas2006
Fragesteller

ja

glaube schon

weiß ich leider nicht. Was bräuchte es für eine Luftfeuchtigkeit?

was das?

haben ihn noch nicht gefragt, weil wir nicht wussten was tun

Jekanadar  24.11.2022, 12:38
@caaaaas2006

Die relative Luftfeuchtigkeit sollte nicht über 70% liegen. Ansonsten härtet das Material nicht durch.

Eine Charge ist eine gleiche Menge von Produkten, die unter gleichen Bedingungen hergestellt wurde. Im Regelfall steht die Chargennummer auf den Lieferpapieren. Bei Fehlern in der Produktion ist es für den Lieferanten einfacher direkt alle Kunden anzuschreiben.

Grautvornix  24.11.2022, 14:02

Hast du das schonmal erlebt, dass es bei Zimmertemperatur wieder weich wird?

Also ich in 30 Jahren nicht.

caaaaas2006
Fragesteller
@Grautvornix

Ja! Wenn ich sage dass es hart war aber wieder weich wird!! Sonst würde ich die frage nicht stellen🤦🏼‍♀️

Jekanadar  25.11.2022, 06:28
@Grautvornix

Ja. In meiner Ausbildung sollten wir für einen Kunden einen EPS Schriftzug mit Epoxi überziehen. Freitag erledigt. Kollege hat Samstag früh noch mal kontrolliert und Montag konnte man mit etwas Druck Dellen hinterlassen.

Die komplette Charge war wohl schlecht. Daher die Frage. Wir müssten den ganzen Brassel nochmal schneiden und behandeln. Hat uns ziemlich viel Ärger gebracht.

Wenn es hart war und wieder weich wird, kommt dafür eigentlich nur Wärme in Frage.

Bei richtigem Mischungsverhältnis und genügender Durchmischung finden sich die Reaktionspartner von Harz und Härter dann härtet das Harz aus. Zu hohe, oder zu niedrige Temperatur kann die Aushärtung beschleunigen, oder verlangsamen.

Bei zu hoher Luftfeuchtigkeit können in der Oberfläche Risse entstehen.

Ist das Harz einmal ausgehärtet, dann bleibt das auch so. Wird es aber zu stark erwärmt, dann wird es weich, je nach Harz so ab 60/70 Grad. Kühlt es dann ab wird es wieder hart.

caaaaas2006
Fragesteller

Leider wird das Harz trotzdessen dass es Hart war wieder weich. Aber nicht flüssig weich sondern dehnbar weich. Wir wissen leider nicht wieso. Es wird auch nicht bei 60/70 grad gelagert :(

Wir haben exakt das gleiche Problem!

Welches Harz verwendet ihr?

Wir hatten uns damals an unseren auserwählten Hersteller gewandt, aber der meinte nur es sei ein Anwenderproblem. Dass etwas mit der Charge nicht in Ordnung war, kam für diesen Hersteller gar nicht in Frage.

Wir haben dann ein anderes Harz von einem anderen Hersteller besorgt und siehe da, es gab kein Problem mehr. Somit konnten wir einen Fehler unsrerseits ausschließen.

Was unsere anderen Teile gerettet hat, war mit tempern. Backofen auf 60 Grad erwärmen 2-3 Stunden rein, abkühlen lassen. Dann mit 70 Grad der gleiche Vorgang, etc. Wir sind bis 130 Grad in 10er Schritten hoch und dann am Ende war es hart und ließ sich nicht mehr weich machen. Energietechnisch ist das aber aktuell mist. Aber man kann es so retten vor dem Müll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei welcher Temperatur sind die Teile (wie groß?) gegossen und ausgehärtet worden? Bei zu kalter Umgebung kann die Aushärtung verzögert sein und das Material dadurch unzureichend abbinden. Ähnliches gilt für die Härter und Katalysatoren, die man zumischt. Unterhalb der optimalen Temperatur schlafen sie ein und können nur verzögert wirken.

Habt Ihr die Möglichkeit, diese Teile einige Zeit extra warm zu lagern? Ich erhoffe mir, daß der Abbindeprozess dadurch noch vervollständigt werden kann.